1.  Urlaubsvertretung: KV Bremen zieht andere Saiten auf

[23.11.2017] Die KV Bremen will über die Weihnachtsfeiertage kontrollieren, ob abwesende Ärzte für eine Vertretung gesorgt haben.  mehr»

2.  Urteil: Heimlich gefilmt, Zulassung futsch

[23.11.2017] Darf ein Arzt, der seine Mitarbeiterinnen heimlich filmte, von der GKV ausgeschlossen werden? Darüber hat jetzt ein Gericht geurteilt.  mehr»

3.  Psycholyse-Prozess: Bewährung für Therapeuten nach Drogen-Experiment

[22.11.2017] Ein Psycholyse-Seminar mit fatalen Folgen vor zwei Jahren: Jetzt hat das Landgericht Stade einen Psychotherapeuten verurteilt.  mehr»

4.  Betriebskosten: Zahnarztpraxen im Schnitt mit 33 Prozent operativem Ertrag

[22.11.2017] Die Betriebskosten der bundesdeutschen Zahnarztpraxen sind im Fünf-Jahres-Zeitraum 2011 bis 2015 um 16 Prozent gestiegen. Im Schnitt seien zuletzt (2015) pro Praxis 392.000 Euro für Personal-, Sachkosten und Fremdlabor ausgegeben worden.  mehr»

5.  Qualitätsmanagement: Feedback vom Patienten via Smartphone

[20.11.2017] Im Rahmen des Qualitätsmanagements müssen Ärzte Patientenbefragungen umsetzen das geht nun auch komplett digital.  mehr»

6.  Hartmannbund: Digitalisierung ist mehr als "neumodischer Schnickschnack"

[17.11.2017] Die fortschreitende Digitalisierung sowie neue Formen der Arzt-Unterstützung werden die Versorgung verändern, sagt HB-Chef Dr. Klaus Reinhardt. Er fordert eine Grundsatzdebatte zur Zukunft des Gesundheitswesens.  mehr»

7.  Altersvorsorge: Attraktive bAV bindet MFA an die Praxis

[17.11.2017] Zum 1. Januar 2018 ändert sich der gesetzliche Rahmen für die betriebliche Altersvorsorge. In manchen Fällen können Arbeitgeber den Fiskus beteiligen.  mehr»

8.  Online: Terminbuchung gerne außerhalb der Sprechzeit

[17.11.2017] Online-Terminsysteme werden von Patienten tatsächlich gerne außerhalb der normalen Praxiszeiten genutzt. Das hat das eHealth Start-up Doctolib herausgefunden: Knapp 40 Prozent der Termine, die über die gleichnamige Online-Terminplattform laufen, würden vor oder nach den Sprechzeiten oder am  mehr»

9.  ÄZ-Umfrage: Es wird fleißig ge-IGeLt

[17.11.2017] Trotz Dauer-Negativ-Reklame durch Krankenkassen und Verbraucherschützer: Die Akzeptanz von Selbstzahlerleistungen leidet offensichtlich nicht. Im Gegenteil.  mehr»

10.  Detaillierte Dokumentation: Ein guter Anamnesebogen hilft auch bei der Abrechnung

[16.11.2017] Ein Patientenbogen entlastet Arzt und MFA bei der Datenerfassung und hilft zudem beim Aufbau eines funktionierenden Recall-Systems.  mehr»