91.  Kommentar: Triebfeder Zweitmeinung

[13.09.2017] Die Vermeidung unnötiger medizinischer Eingriffe zulasten der Solidargemeinschaft und damit Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen sind nur ein Ziel, das der Gesetzgeber mit dem Instrument der Zweitmeinung verfolgt.  mehr»

92.  Palliativmedizin: Was Hausärzte abrechnen dürfen

[13.09.2017] Der Ärger bei Hausärzten über die neuen palliativmedizinischen Leistungen schlägt teils hohe Wellen.  mehr»

93.  Videosprechstunde: Neustart mit den ersten zertifizierten Anbietern?

[13.09.2017] Ist die Videosprechstunde als Leistung im EBM ein Rohrkrepierer? Zunächst sah es so aus, weil kein einziger Anbieter die für die Regelversorgung erforderliche Zertifizierung hatte. Das hat sich mittlerweile geändert. Doch die Kritik an der Honorarhöhe bleibt.  mehr»

94.  Cyberpolicen: Immer mehr Ärzte und Kliniken greifen zu

[13.09.2017] Die groß angelegten Hackerangriffe mit Erpressungstrojanern im vergangenen und in diesem Jahr sind ein Treiber für Cyberversicherungen.  mehr»

95.  Kommentar: Ein Loch in der Mauer

[08.09.2017] Eine Neuordnung der Notfallversorgung, wie sie der Sachverständigenrat empfiehlt, wäre einer der größten Schritte in Richtung sektorenübergreifende Zusammenarbeit seit vielen Jahren.  mehr»

96.  Hamburger Ärztehaus: Nach sechs Jahren alles paletti

[06.09.2017] Die KV Hamburg hat das neue Hamburger Ärztehaus eingeweiht. Das 40 Millionen Euro teure Gebäude wird allein aus Beiträgen der niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten bezahlt.  mehr»

97.  Praxismanagement: Qualitätssiegel als Hilfe für Patienten?

[06.09.2017] Im Wettbewerb ist es für Arztpraxen gelegentlich hilfreich, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Der Anbieter eines Qualitätssiegels will nun in diese Lücke stoßen.  mehr»

98.  aQua-Gutachten des Zi: Ambulant oder stationär? Neues Konzept hilft bei der Entscheidung

[06.09.2017] Zum ärztlichen Notdienst oder lieber gleich ins Krankenhaus? Eine qualifizierte Ersteinschätzung könnte Patienten bei dieser Entscheidung unterstützen. Das ist das Fazit einer neuen Studie im Auftrag des Zi.  mehr»

99.  Gas geben für die Digitalisierung der Gesundheitswirtschaft

[06.09.2017] Die Gesundheitswirtschaft richtet den Blick auf einen Nachzügler: die digitale Transformation. Sie voranzubringen und den Datenschutz grundlegend zu reformieren das sieht die im Bundesverband der Deutschen Industrie organisierte Branche als erstes Ziel der neuen Wahlperiode.  mehr»

100.  Outsourcing: Freiräume für Mehreinnahmen

[06.09.2017] Die Opportunitätskosten sind für Praxisinhaber eine zentrale Größe, wenn es um das Einbinden externer Dienstleister in der Praxis geht. Dabei müssen Ärzte akzeptieren, nicht alles selbst zu machen.  mehr»