11.  Verordnung: E-Medikationsliste für mehr Sicherheit

[08.02.2018] Vorarlberg startet mit einer Art elektronischem Medikationsplan. Erfasst werden sollen darauf auch rezeptfreie, wechselwirkungsrelevante Arzneien.  mehr»

12.  Praxismarketing: Patienten wünschen mehr Infos zur ärztlichen Expertise

[08.02.2018] Acht von zehn Patienten wünschen sich für die Suche nach geeigneten Ärzten für eine bestimmte Behandlung oder aufgrund eines konkreten Problems ausführliche Informationen zur Expertise der jeweiligen Mediziner.  mehr»

13.  Förderung: Innovationen sind nicht nur eine Frage der Kostensenkung

[08.02.2018] An Fördergelder für Innovationen kommen einzelne Ärzte nur schlecht heran. Das muss sich ändern, fordert Gesundheitsökonom Ralph Tunder. Denn: Gute Ideen entstehen oft direkt in der Arztpraxis.  mehr»

14.  Praxis-Preis: Drei Ärzte - drei innovative Versorgungsideen

[08.02.2018] Viele Ärzte stellen sich der wachsenden Herausforderung des Praxisalltags und entwickeln innovative Versorgungskonzepte. Drei solcher Projekte wurden nun prämiert.  mehr»

15.  E-Health: Coaches unterstützen Herzinsuffizienz-Patienten

[08.02.2018] Nicht noch mal in die Klinik! Das neue Programm mecor soll sicherstellen, dass Herzinsuffizienz-Patienten nach einem stationären Aufenthalt gut zu Hause zurechtkommen.  mehr»

16.  Arbeitsrecht: Kein Anspruch auf ungefaltetes Arbeitszeugnis

[07.02.2018] Praxischefs dürfen ein Arbeitszeugnis für einen normalen Geschäfts-Briefumschlag falten. Mehrere Seiten dürfen auch zusammengetackert sein, wie jetzt das Landesarbeitsgericht (LAG) Rheinland-Pfalz in Mainz entschied.  mehr»

17.  KBV: Weitere Anbieter in Sicht in Telematikinfrastruktur

[05.02.2018] Im Zuge der Anbindung der Arztpraxen an die Telematikinfrastruktur hat KBV-Vorstandsmitglied Dr. Thomas Kriedel weitere Anbieter für Konnektoren in Aussicht gestellt.  mehr»

18.  Cybersecurity: Praxen und Kliniken in der IT-Gefahrenzone

[05.02.2018] Arztpraxen und Kliniken brauchen in Zeiten zunehmender Cyberkriminalität qualifizierte IT-Ansprechpartner, so der Konsens beim Kongress Health 4.0. Denn die Angriffe werden immer unberechenbarer und ausgeklügelter.  mehr»

19.  Erfolgs-Rezept Praxis-Preis: Telekonsil-Konzept und Patientenpatenschaften siegen beim Praxis-Preis

[02.02.2018] Telemedizin oder Patientenpatenschaften? Das Rennen um den ersten Preis des Erfolgs-Rezept Praxis-Preises von Springer Medizin und UCB Innere Medizin war bis zum Schluss spannend. Am Ende gab es nicht nur einen Gewinner.  mehr»

20.  Erfolgs-Rezept: Heute wird der Gewinner des Praxis-Preis-Wettbewerbs gekürt

[02.02.2018] Wer geht heute im Rennen um den Erfolgs-Rezept Praxis-Preis 2017 als Sieger vom Platz? Alle Ideen der 10 Kandidaten haben das Potenzial, den Versorgungsalltag in Praxis und Klinik zu verbessern.  mehr»