11.  Apotheker vor Gericht: Prozess um gepanschte Zytostatika beginnt

[10.11.2017] Ein Apotheker aus Bottrop soll Zytostatika in großem Maßstab gestreckt haben. Nun kommt er vor Gericht. Ärzten wird derweil vorgeworfen, Patienten nicht ausreichend informiert zu haben.  mehr»

12.  Prozess: Ex-Chefarzt verteidigt Oralsex als einvernehmlich

[09.11.2017] In Bamberg hat erneut ein Prozess gegen einen ehemaligen Chefarzt wegen eines Sexualdelikts begonnen. Es ist einer der ersten Fälle nach neuem Recht.  mehr»

13.  Leserumfrage: Selbstzahlerleistungen erhöhen Behandlungsqualität

[09.11.2017] Selbstzahlerleistungen sind für eine innovative und individuelle medizinische Therapie wichtig. Und sie sind auch wirtschaftlich in vielen Praxen relevant. Das zeigt eine aktuelle Leserumfrage.  mehr»

14.  Studie: Weltweit haben Hausärzte keine Zeit

[09.11.2017] "Förderung der sprechenden Medizin" lautet eine häufig gehörte Forderung hierzulande. Eine Metaanalyse zeigt: Ob sich ein Allgemeinarzt Zeit für seine Patienten nimmt, hängt nicht unbedingt von der Ressourcenausstattung des Gesundheitssystems ab.  mehr»

15.  Personalmanagement: Mehr als jeder Zweite erhält Weihnachtsgeld

[08.11.2017] Im November können sich viele Beschäftigte in Deutschland wieder über Weihnachtsgeld ihres Arbeitgebers freuen. Mit 55 Prozent erhalten etwas mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer diese Jahressonderzahlung.  mehr»

16.  Apotheker kritisieren: Medikationsplan-Projekt funktioniert nicht

[08.11.2017] Der vor einem Jahr eingeführte bundeseinheitliche Medikationsplan für Versicherte verfehlt aus Sicht der Apotheker sein Ziel, die Sicherheit der Medikation zu erhöhen. Sie fordern nun Konsequenzen.  mehr»

17.  Berufsordnung geändert: Bayerischer Ärztetag präzisiert Doku-Pflichten

[07.11.2017] Auf Beschluss des Bayerischen Ärztetages soll die Berufsordnung für Ärzte mit Blick auf Dokumentationspflichten geändert werden. Danach sollen Patienten jederzeit ihre Akte sehen dürfen - mit wenigen Ausnahmen.  mehr»

18.  Jamaika-Sondierung: MB befürchtet Aufweichen des Arbeitszeitgesetzes

[06.11.2017] Mit Skepsis beobachtet der Marburger Bund die Sondierungsgespräche beim Thema Arbeitszeitgesetz.  mehr»

19.  Baden-Württemberg: Jeder zweite Arzt arbeitet in Kooperation

[06.11.2017] Versorgungsbericht der KV macht die Trends in der ambulanten Versorgung deutlich.  mehr»

20.  HHVG: Moderne Wundversorgung weiterhin erstattungsfähig

[03.11.2017] Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) weist Ärzte darauf hin, dass moderne Wundversorgungsprodukte auch im Lichte des neuen Heil- und Hilfsmittel-Versorgungsgesetzes (HHVG) weiterhin uneingeschränkt erstattungsfähig seien.  mehr»