31.  Optische Kohärenztomografie: Wenig Evidenz, dennoch nützlich?

[02.09.2019] Viele Augenärzte bieten für das Glaukom-Screening die optische Kohärenztomografie (OCT) an – als Wahlleistung. Doch der IGeL-Monitor kommt zu dem Fazit, dass die Untersuchung „tendenziell negativ“ sei. Dennoch hat die OCT auch Vorteile.  mehr»

32.  Getrübte Aussicht: Augenärzte rufen MDS auf den Plan

[30.08.2019] Der Medizinische Dienst des GKV-Spitzenverbandes (MDS) nimmt sich die Ophthalmologen zur Brust. Der MDS-Geschäftsführer moniert eklatante Missstände im IGeL-Alltag der Augenarztpraxen.  mehr»

33.  Korruption: Gesetz muss nicht geändert werden

[30.08.2019] Die 2016 eingeführten Strafrechtsparagrafen zur Korruption im Gesundheitswesen lassen bislang keine Verfolgungslücken erkennen.  mehr»

34.  Geschäftszahlen: apoBank kommt gut durchs erste Halbjahr

[30.08.2019] Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank hat in den ersten sechs Monaten 2019 nach Steuern 31,9 Millionen Euro verdient (+1,7 Prozent). Trotz erwartungsgemäß höheren Aufwands für IT-Migration und Reservenbildung nahm das Vorsteuerergebnis sogar um 13 Prozent auf 60,3 Millionen Euro zu.  mehr»

35.  DSGVO: Datenschutzbeauftragter erst ab 50 Beschäftigten?

[30.08.2019] Nachdem sich Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) massiver Kritik an seiner im Frühling vorgestellten Industriestrategie 2030 von Seiten des Mittelstands ausgesetzt sah, hat er nun seine Mittelstandsstrategie vorgelegt.  mehr»

36.  Cybersicherheit: Alle Kliniken sind kritische Infrastrukturen

[30.08.2019] Im Zuge der durch Hackerangriffe auf Kliniken des DRK in Rheinland-Pfalz und im Saarland ausgelösten IT-Sicherheitsdebatte positioniert sich nun auch der Marburger Bund (MB).  mehr»

37.  Fürs Wartezimmer: Magazin zum Thema Organspende

[29.08.2019] Deutscher Hausärzteverband und Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung haben gemeinsam ein Heft zur Organspende publiziert, das als Auslage in Wartezimmern von Hausarztpraxen gedacht ist.  mehr»

38.  Arbeitsrecht: Vorzeitige Kündigung nur bei Ausnahmen

[28.08.2019] Auf eine längerfristige Arbeitnehmerkündigung dürfen Praxischefs und andere Arbeitgeber nicht mit einer Kündigung mit kürzerer Frist antworten.  mehr»

39.  Praxistipp: Impfsaison beginnt, starten Sie den Recall!

[28.08.2019] Die ersten Chargen für Influenza-Impfstoffe sind freigegeben. Damit kann in Praxen die Immunisierung der Patienten gegen Influenza-Viren beginnen. Höchste Zeit, Risiko-Patienten zu identifizieren und anzuschreiben.  mehr»

40.  Fortbildung / Praxismanagement : Heißer Herbst für die Privatmedizin

[27.08.2019] Für Ärzte mit hohem Privatanteil und für reine Privatmediziner dürfte es im Herbst spannend werden. Am Tag der Privatmedizin können Ärzte einen Überblick über die aktuelle Entwicklung gewinnen.  mehr»