31.  Eröffnung: Ärztetag will den „Turbo-Spahn“ entschleunigen

[28.05.2019] Gesundheitsminister Spahn musste bei der Eröffnung des Ärztetages scharfe Kritik an seinem „Gesetzesturbo“ einstecken. Doch seine Antwort war deutlich: Das mache er auch, um das duale System zu erhalten.  mehr»

32.  TSVG für Praxismanager : Praxistipps für niedergelassene Vertragsärzte

[28.05.2019] Das seit 11. Mai geltende Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) hat wesentliche Auswirkungen auf die Arbeit niedergelassener Vertragsärzte. Was diese wissen müssen und was sich konkret in der Praxis ändert, hat der NAV-Virchow-Bund in einer Praxisinfo zusammengestellt.  mehr»

33.  Diagnosenverschlüsselung : Weltgesundheitsversammlung verabschiedet die ICD-11

[28.05.2019] Nach zwölf Jahren internationaler Entwicklungsarbeit hat die Weltgesundheitsversammlung (WHA) am vergangenen Wochenende auf ihrer Jahresversammlung die elfte Revision der „Internationalen Klassifikation der Krankheiten“ (ICD-11) ver  mehr»

34.  Online-Coaching: Digitale Therapie-Begleitung

[28.05.2019] Berlin-Chemie baut seine digitalen Angebote zur Arzt-Patienten-Kommunikation weiter aus: TheraKey® soll zu einem echten Online-Therapiebegleitprogramm werden.  mehr»

35.  Prävention: Gesundheit der Ärzte muss mehr ins Bewusstsein aller rücken

[27.05.2019] Obwohl es im europäischen Ausland bereits Vereinigungen für ärztliche Gesundheit gibt, sieht es dagegen in Deutschland mau aus. Woran das liegt, erläutert Experte Dr. Bastian Willenborg.  mehr»

36.  Ärzteschaft: Anstellung boomt

[27.05.2019] Wird die Niederlassung bald zum Auslaufmodell? Fest steht: Der Trend zur Anstellung auch bei Vertragsärzten ist ungebrochen.  mehr»

37.  DSGVO: Die meisten Bußgelder in Deutschland

[25.05.2019] Verstöße gegen die DSGVO sind in Deutschland 2018 im Vergleich mit 15 EU-Ländern am häufigsten mit Bußgeldern geahndet worden. Doch die absolute Zahl der Bußgelder ist noch sehr gering, zeigt eine Untersuchung.  mehr»

38.  AU-Bescheinigung: LAG stärkt Recht des Arbeitgebers

[24.05.2019] Arbeitgeber dürfen auch dann ab dem ersten Krankheitstag eine AU-Bescheinigung verlangen, wenn es vertraglich anders vereinbart war.  mehr»

39.  Angestellt oder niedergelassen: Zeit, die Vorurteile zu beerdigen

[24.05.2019] Risikoscheu und faul – als angestellter Arzt in der ambulanten Versorgung hat man bei Ärzten alten Schlages mit Vorurteilen zu kämpfen. Über ihre Erfahrungen berichtet Allgemeinmedizinerin Dr. Kristina Zimmermann.  mehr»

40.  Heilmittelerbringer: Leistung ohne Praxisräume – das geht nicht

[24.05.2019] Auch nach Inkrafttreten des des Terminservicegesetzes (TSVG) ist es nach Ansicht der Bundesregierung nicht möglich, dass Heilmittelerbringer eine Zulassung nur für Hausbesuche erhalten, ohne aber eigene Praxisräume vorweisen zu können.  mehr»