61.  Berlin: Azubis sind häufiger psychisch krank

[17.10.2017] Berliner Azubis waren im vergangenen Jahr fast doppelt so viele Tage wegen psychischer Erkrankungen krankgeschrieben wie im Jahr 2000.  mehr»

62.  Praxissteuerung: Entlastung von Bürokratie lädt Batterien wieder auf

[17.10.2017] Entlastung von Tätigkeiten in der Praxissteuerung erhoffen sich Ärzte zunehmend durch den Einsatz eines Praxismanagers. Vor allem gut weitergebildete MFA sind für derartige Aufgaben prädestiniert.  mehr»

63.  Arbeitszeit: Familie und Beruf in der Praxis besser vereinbar

[17.10.2017] Die junge Ärztegeneration setzt in ihrem Berufsleben andere Schwerpunkte als ihre Vorgänger: Familie und Freizeit stehen mehr im Vordergrund als früher.  mehr»

64.  Medizinklimaindex: Konjunktur hebt bei Ärzten die Stimmung

[16.10.2017] Die Stimmung unter Haus-und Fachärzten, Zahnärzten und psychologischen Psychotherapeuten zeigt nach oben.  mehr»

65.  Innovative Arztpraxis: Digitales Sprechzimmer spart Zeit

[16.10.2017] Vor eineinhalb Jahren verwirklichte Dr. Michael Gurr seine Vision eines Online-Sprechzimmers. Nun bringt er seine Idee anderen Kollegen persönlich nahe.  mehr»

66.  Medizinklimaindex: Hausärzte sind bester Stimmung

[12.10.2017] Der Medizinklimaindex ist im Herbst dank guter Stimmung unter den Hausärzten auf einen neuen Rekord geklettert.  mehr»

67.  Telematikinfrastruktur: Praxis-EDV der CompuGroup für TI zertifiziert

[11.10.2017] Es geht voran mit den Komponenten, die für den Anschluss der Arztpraxen an die Telematikinfrastruktur erforderlich sind. Am Dienstag meldete die CompuGroup Medical (CGM), dass die meisten ihrer Primärsysteme von der gematik ab sofort für den Produktivbetrieb der Telematikinfrastruktur zugelassen  mehr»

68.  Arztbewertung: Jameda wächst bei Nutzerzahlen

[11.10.2017] 6,48 Millionen Nutzer verzeichnete das Arztbewertungsportal jameda.de im August dieses Jahres. Das sind rund zwölf Prozent mehr als noch im August 2016, berichtet eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage der "Ärzte Zeitung".  mehr»

69.  Dialyse: Land-Nephrologen setzen auf Kooperation

[09.10.2017] Im ländlichen Nordbayern hat sich ein ambulantes Versorgungsangebot für Nierenpatienten etabliert. Die Zusammenarbeit mit Hausärzten und Kliniken ist aber nicht immer ganz einfach.  mehr»

70.  Telematik: Mehr Tempo, mehr Akzeptanz?

[09.10.2017] Experten rufen nach einer schnelleren Umsetzung medizinischer Anwendungen, wie der E-Patientenakte, für die Telematik.  mehr»