61.  Haus- und Kinderärzte: Neuer Terminservice ist nur wenig gefragt

[01.08.2019] In NRW fragen nur wenige Patienten bei den Servicestellen Termine bei Haus- und Kinderärzten nach.  mehr»

62.  Mehr Frust als Lust: Wenn ein Kinderarzt Schluss mit der GKV macht

[01.08.2019] "Wenn das so ist, dann könnt ihr meine Zulassung gleich haben!" - Weil ihm Eingriffe des Gesetzgebers in puncto Sprechstundenvorgaben und TI-Anbindung zu weit gehen, will ein Kinderarzt aus Baden-Württemberg nur noch PKV-Patienten behandeln. Doch das hat seinen Preis: ein kurzes Portrait.  mehr»

63.  Bereinigung im TSVG: Fachärzte beim budgetfreien Honorar für ein Jahr in der Zwickmühle

[01.08.2019] Die extrabudgetären Vergütungen, mit denen das TSVG vor allem die Fachärzte lockt, sind aufgrund der Bereinigungen doch nicht so verlockend. Zumindest müssen Ärzte ein Jahr Geduld mitbringen und auch Strategien entwickeln.  mehr»

64.  Neue Zeitvorgaben: Entwurf für Leichenschau im Kabinett

[30.07.2019] Der Entwurf zur Änderung der Leichenschau in der GOÄ kommt am Mittwoch ins Kabinett. Die Zeitvorgaben sind nun weniger strikt.  mehr»

65.  Ambulante Versorgung: Arztgeführte Praxis (noch) kein Auslaufmodell

[30.07.2019] Sind Arzpraxen von KVen und Kommunen die Lösung gegen Engpässe in der ambulanten Versorgung? Nein, sagt die KV Schleswig-Holstein. Bundesweite Daten geben ihrer Einschätzung recht.  mehr»

66.  TSVG: Regelungen im Detail machen manches besser

[29.07.2019] Ein Rückzug auf Raten lässt sich dank TSVG jetzt leichter als bisher organisieren. Der Blick ins Gesetz hilft.  mehr»

67.  Praxismanagement: TSVG fordert auch die Praxisorganisation heraus

[29.07.2019] Das Terminservice- und Versorgungsgesetz nimmt Einfluss auch auf die Praxisorganisation. Die Veränderung bietet Chancen: Ärzte, die ihre Prozesse an die neuen Anforderungen anpassen, können profitieren.  mehr»

68.  EuGH-Urteil: Websitebetreiber dürfen „Like“-Button nicht einfach einbauen

[29.07.2019] Ärzte, die etwa auf ihrer Praxiswebseite Facebooks „Like“-Button einbinden, müssen bei Nutzern eine Einwilligung einholen.  mehr»

69.  Kommentar zum Ärztemangel: Kooperationsideen gefragt

[29.07.2019] Ärztemangel hin oder her, einen Verteilungsmangel gibt es definitiv. Darunter leiden vor allem strukturschwache Regionen.  mehr»

70.  Landärztin gefunden: Gemeinsam für die hausärztliche Versorgung

[27.07.2019] Eine ausreichende hausärztliche Versorgung auf dem Land ist ein bekanntes Problem. In Südbaden hat man sich seiner angenommen – erfolgreich, aber nicht ohne Mühe.  mehr»