61.  Sachverständigenrat: 70 Empfehlungen für eine bessere Gesundheitsversorgung

[02.07.2018] Der Sachverständigenrat hat Ideen entwickelt, wie das Gesundheitssystem umgebaut werden sollte. Das Gutachten sieht eine Großreform mit einschneidenden Veränderungen vor.  mehr»

62.  Konnektor: Telekom bereitet sich auf Marktstart vor

[01.07.2018] Vor einer Woche hat der Konnektor von T-Systems die Zulassung der gematik erhalten. Den Vertrieb will das Unternehmen selbst übernehmen, aber auch Partner ins Boot nehmen.  mehr»

63.  Pirmasens: Praxis zu verschenken - das sagt die KV

[30.06.2018] In Zeiten des Ärztemangels sind Instrumente wie die Bedarfsplanung kontraproduktiv, kritisiert Dr. Peter Heinz, KV-Chef in Rheinland-Pfalz. Er hofft, dass noch mehr Ärzte öffentlich ihre Stimme erheben.  mehr»

64.  Pirmasens: Hausarztpraxis zu verschenken

[30.06.2018] Hausarzt Dr. Günter Theis will sich zur Ruhe setzen - doch er findet für seine Praxis keinen Nachfolger. Jetzt überlegt er, sie zu verschenken, damit die Versorgung in Pirmasens nicht gefährdet wird.  mehr»

65.  Änderungen zum 1. Juli: Das sind die neuen Laborleistungen im EBM

[29.06.2018] Mit Stichtag 1. Juli stehen Ärzten neue Laborleistungen zur Verfügung. Außerdem hat sich etwas beim Status auf dem Personalienfeld von Formularen getan.  mehr»

66.  Gastbeitrag: Praxisklinik benötigt Schlafplätze

[29.06.2018] Ärzte, die ihre Praxis als "Praxisklinik" bezeichnen, weil sie zum Beispiel ambulant operieren, müssen aus wettbewerbsrechtlichen Gründen eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten.  mehr»

67.  Extra-Honorar in dringlichen Fällen: KV Thüringen lobt eigenes Konzept zur Terminvermittlung

[29.06.2018] Verträge zur Überweisungssteuerung sind eine sinnvolle Alternative zu den Terminservicestellen in KVen. Diese Erfahrungen hat die KV Thüringen gemacht und belegt das auch mit Zahlen.  mehr»

68.  Bundessozialgericht: Honorarabtretung an Private muss Ärzten möglich sein

[29.06.2018] Eine KV kann Ärzten nicht verbieten, ihre Honoraransprüche auch an Privatpersonen abzutreten. Das hat das Bundessozialgericht entschieden.  mehr»

69.  Online-Portal: TheraKey® jetzt auch auf Türkisch und Arabisch

[28.06.2018] Berlin-Chemie setzt den Ausbau seines Online-Portals TheraKey® weiter fort: Ab sofort stehen Ärzten und Patienten die TheraKey® Portale "Typ-2-Diabetes ohne Insulin" sowie "Fettstoffwechselstörung" auch in türkischer und arabischer Sprache zur Verfügung.  mehr»

70.  Finanzierungsstrategien: Mit Leasing die Liquidität schonen

[27.06.2018] Eigenkapital, Finanzierung, Leasing: Ärzte, die eine Praxis übernehmen oder eine größere Investition tätigen wollen, müssen sich für die eine oder andere Variante oder einen Mix aus allem entscheiden. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Steuerlast und die Liquidität.  mehr»