71.  Arzt und Patient: Urologen mit neuer App

[11.04.2018] Für seine Mitglieder bietet der Berufsverband der Deutschen Urologen (BvDU) die "PraxisApp Urologie" an.  mehr»

72.  KV Hessen: Mehr Sprechzeit schadet Patienten eher

[10.04.2018] Bei der Diskussion um Mindestsprechzeiten und Wartezeiten hat die Politik die "realen Arbeitsbedingungen" in den Praxen aus den Augen verloren, moniert die KV Hessen - und sieht eine Flatrate-Mentalität bei den Patienten aufkommen.  mehr»

73.  Karte des Monats: MRT-Dichte in Deutschland zeigt großes West-Ost-Gefälle

[10.04.2018] Die Dynamik der Entwicklung bei MRT-Untersuchungen ist beeindruckend. Die Verteilung der Geräte in Deutschland ist allerdings alles andere als gleichförmig, wie die aktuelle Karte des Monats zeigt.  mehr»

74.  Praxisnetze: Zuwachs bei der Agentur deutscher Arztnetze

[09.04.2018] Das Gesundheitsnetz Franken-Jura ist neues Mitglied der Agentur deutscher Arztnetze. Es ist zusammen mit dem Regensburger Ärztenetz beigetreten und damit das erste Verbund-Mitglied der Agentur.  mehr»

75.  Kommentar zu Gassens Geldforderung: Weg von den Terminen?

[09.04.2018] Da gehört ein Preisschild dran!" Wenn Vertragsärzte sich 25 Prozent mehr Zeit für ihre Patienten nehmen sollen, dann muss das etwas kosten.  mehr»

76.  KBV-Chef fordert: Mehr Sprechzeit - mehr Geld!

[09.04.2018] Setzt die GroKo ihren Plan um, dass Ärzte ihre Sprechzeiten für Kassenpatienten ausdehnen müssen, will KBV-Chef Gassen dafür mehr Gehalt einfordern. Derweil äußert Gesundheitsminister Spahn eine neue Idee: verpflichtende offene Sprechstunden.  mehr»

77.  Recht: Reine Kontrolle reicht nicht für die Vergütung

[09.04.2018] Das Prinzip der persönlichen Leistungserbringung gilt auch für ermächtigte Pathologen.  mehr»

78.  EU-Verordnung : Fahrplan zum neuen Datenschutz-Recht

[06.04.2018] Die Datenschutzgrundverordnung der EU ist eine ideale Lektüre für lange Winterabende. Ärzten, denen die Zeit fehlt, bietet die KBV eine Kurzversion mit Handlungsanleitung.  mehr»

79.  Gesundheitskarte: E-Impfpass lässt noch auf sich warten

[06.04.2018] Im Februar hat die Bundesregierung berichtet, dass bereits an der Digitalisierung des Impfausweises gearbeitet wird. Doch die Umsetzung wird wohl noch etwas dauern.  mehr»

80.  Kliniken: Wie sich Chefarztverträge gewandelt haben

[06.04.2018] Chefärzte werden heute stärker für den wirtschaftlichen Erfolg ihrer Krankenhäuser in die Pflicht genommen als früher. Doch das ist nicht die einzige Veränderung in ihren Verträgen in den vergangenen zehn Jahren.  mehr»