81.  Qualitätsmanagement: Feedback vom Patienten via Smartphone

[20.11.2017] Im Rahmen des Qualitätsmanagements müssen Ärzte Patientenbefragungen umsetzen das geht nun auch komplett digital.  mehr»

82.  Hartmannbund: Digitalisierung ist mehr als "neumodischer Schnickschnack"

[17.11.2017] Die fortschreitende Digitalisierung sowie neue Formen der Arzt-Unterstützung werden die Versorgung verändern, sagt HB-Chef Dr. Klaus Reinhardt. Er fordert eine Grundsatzdebatte zur Zukunft des Gesundheitswesens.  mehr»

83.  Altersvorsorge: Attraktive bAV bindet MFA an die Praxis

[17.11.2017] Zum 1. Januar 2018 ändert sich der gesetzliche Rahmen für die betriebliche Altersvorsorge. In manchen Fällen können Arbeitgeber den Fiskus beteiligen.  mehr»

84.  Online: Terminbuchung gerne außerhalb der Sprechzeit

[17.11.2017] Online-Terminsysteme werden von Patienten tatsächlich gerne außerhalb der normalen Praxiszeiten genutzt. Das hat das eHealth Start-up Doctolib herausgefunden: Knapp 40 Prozent der Termine, die über die gleichnamige Online-Terminplattform laufen, würden vor oder nach den Sprechzeiten oder am  mehr»

85.  ÄZ-Umfrage: Es wird fleißig ge-IGeLt

[17.11.2017] Trotz Dauer-Negativ-Reklame durch Krankenkassen und Verbraucherschützer: Die Akzeptanz von Selbstzahlerleistungen leidet offensichtlich nicht. Im Gegenteil.  mehr»

86.  Detaillierte Dokumentation: Ein guter Anamnesebogen hilft auch bei der Abrechnung

[16.11.2017] Ein Patientenbogen entlastet Arzt und MFA bei der Datenerfassung und hilft zudem beim Aufbau eines funktionierenden Recall-Systems.  mehr»

87.  Umfrage: Beim Selbstzahler-Marketing ist der Wettbewerb entscheidend

[15.11.2017] Glaubwürdigkeit ist Trumpf, wenn es um das Angebot von Selbstzahlerleistungen in Praxen geht.  mehr»

88.  Analysten raten: Kliniken sollten Schnittstellen frühzeitig nutzen

[15.11.2017] Beim Krankenhaustag wird derzeit auch über mehr Geld für Kliniken für Digitalisierung und für Pflege diskutiert. Eine aktuelle Untersuchung zeigt allerdings: Auf das Gesamtkonzept der strategischen Entwicklung eines Hauses kommt es an.  mehr»

89.  Jahresgutachten der Wirtschaftsweisen: Steuersenkung auch für Besserverdiener

[10.11.2017] Gibt es berechtigte Aussicht auf Steuersenkungen in diese Wahlperiode? Eindeutig ja, sagen die Wirtschaftsweisen aber es wird kein Füllhorn an Entlastung sein.  mehr»

90.  "Ärzte Zeitungs"-Umfrage: IGeL-Leistungen mit Augenmaß

[10.11.2017] Hausärzte setzen aufs Labor, Orthopäden auf alternative Medizin - und bei Selbstzahlerleistungen hat jede Fachgruppe ihren eigenen Schwerpunkt. Die "Ärzte Zeitung" hat Ärzte zu ihrem IGeL-Einsatz in Praxen befragt.  mehr»