1.  Jahresgutachten der Wirtschaftsweisen: Steuersenkung auch für Besserverdiener

[10.11.2017] Gibt es berechtigte Aussicht auf Steuersenkungen in diese Wahlperiode? Eindeutig ja, sagen die Wirtschaftsweisen aber es wird kein Füllhorn an Entlastung sein.  mehr»

2.  Prozess: Ex-Chefarzt verteidigt Oralsex als einvernehmlich

[09.11.2017] In Bamberg hat erneut ein Prozess gegen einen ehemaligen Chefarzt wegen eines Sexualdelikts begonnen. Es ist einer der ersten Fälle nach neuem Recht.  mehr»

3.  Personalmanagement: Mehr als jeder Zweite erhält Weihnachtsgeld

[08.11.2017] Im November können sich viele Beschäftigte in Deutschland wieder über Weihnachtsgeld ihres Arbeitgebers freuen. Mit 55 Prozent erhalten etwas mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer diese Jahressonderzahlung.  mehr»

4.  Jamaika-Sondierung: MB befürchtet Aufweichen des Arbeitszeitgesetzes

[06.11.2017] Mit Skepsis beobachtet der Marburger Bund die Sondierungsgespräche beim Thema Arbeitszeitgesetz.  mehr»

5.  Arbeitsmedizin: Kampagne "Mitdenken 4.0" gestartet

[01.11.2017] Welchen Einfluss üben die Digitalisierung und die damit einhergehende Flexibilisierung auf die Umsetzung der Arbeitsmedizin in den Betrie  mehr»

6.  Urteil: Arbeitsrichter bestätigen Weisungsrecht

[01.11.2017] Eine Versetzung aus gesundheitlichen Gründen bedarf keines betrieblichen Eingliederungsmanagements.  mehr»

7.  Bundesarbeitsgericht: Kein Anspruch auf Arbeit in Vollzeit

[27.10.2017] Ohne einen bestehenden freien Arbeitsplatz geht der Anspruch auf Vollzeit eines Mitarbeiters unter, entschied das BAG.  mehr»

8.  Arzthaftung : "Ärzte dürfen sich entschuldigen"

[25.10.2017] Wie offen sollten Ärzte mit Patienten reden, wenn ihnen ein Behandlungsfehler unterlaufen ist? Hardy Müller, Geschäftsführer des Aktionsbündnisses Patientensicherheit, rät Ärzten zu mehr Offenheit.  mehr»

9.  Berlin: Azubis sind häufiger psychisch krank

[17.10.2017] Berliner Azubis waren im vergangenen Jahr fast doppelt so viele Tage wegen psychischer Erkrankungen krankgeschrieben wie im Jahr 2000.  mehr»

10.  Praxissteuerung: Entlastung von Bürokratie lädt Batterien wieder auf

[17.10.2017] Entlastung von Tätigkeiten in der Praxissteuerung erhoffen sich Ärzte zunehmend durch den Einsatz eines Praxismanagers. Vor allem gut weitergebildete MFA sind für derartige Aufgaben prädestiniert.  mehr»