1.  Bundesarbeitsgericht: Schwester behält gegen Klinik Recht

[21.09.2017] Für Beschäftigte in kommunalen Kliniken gilt: Der Samstag ist ein Werktag.  mehr»

2.  Arbeitnehmerschutz: EuGH-Gutachterin will Schwangere schützen

[19.09.2017] Auch bei Massenentlassungen soll die Kündigung Schwangerer nicht automatisch erlaubt sein.  mehr»

3.  Tarifverhandlung: Zweistufiges Gehaltsplus für MFA

[05.09.2017] Der neue Gehaltstarifvertrag für Medizinische Fachangestellte (MFA) steht: Auf gleich zwei Erhöhungen einigten sich die Tarifpartei der niedergelassenen Ärzte (die AAA) und der Verband der medizinischen Fachberufe (VmF).  mehr»

4.  Neuer MFA-Tarif: Zweistufiges Gehaltsplus für Praxismitarbeiter

[05.09.2017] Nach einigem Streit ums 13. Monatsgehalt haben sich die Tarifparteien der Praxischefs und der MFA doch noch geeinigt: In zwei Tranchen werden die MFA-Gehälter erhöht. Für 2017 gibt es rückwirkend zum 1. April plus 2,6 Prozent.  mehr»

5.  Kommentar: Rätselhaftes Schweigen

[05.09.2017] Ein Tarifergebnis, das bis Ablauf der Einspruchsfrist unter Verschluss gehalten wird, ist ungewöhnlich, ja gar ungehörig. Dennoch haben sich die Tarifpartei der niedergelassenen Ärzte, die AAA, und der Verband der medizinischen Fachberufe (VmF) genau hierauf geeinigt.  mehr»

6.  MFA-Ausbildung: Beruf steht bei jungen Frauen hoch im Kurs

[31.08.2017] Mit 14.844 abgeschlossenen Ausbildungsverträgen zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) lag dieser Beruf 2016 bei jungen Frauen auf Platz drei der beliebtesten Ausbildungsberufe. Auf Platz fünf kam die Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten mit 11.901 Verträgen.  mehr»

7.  Urteil: Arbeitssicherheit in der Praxis ist Chefsache

[28.08.2017] Bei einer Blutabnahme infiziert sich eine MFA mit Hepatitis C. Muss der Arzt ihr Schmerzensgeld zahlen? Das LAG hat in diesem Fall mit hoher Schmerzensgeldforderung jetzt geurteilt.  mehr»

8.  Praxisführung: Fallmanager knüpfen Netz für Patienten

[24.08.2017] Im Dschungel der Versorgungsebenen, Kostenträger und sozialen Dienste müssen Ärzte nicht zwangsläufig selbst den Überblick behalten. Das Fallmanagement gehört zu den Aufgaben, die zur Entlastung delegiert werden können  mehr»

9.  Schüler in der Praxis?: Achtung Schweigepflicht

[22.08.2017] Bieten niedergelassene Ärzte Schülerpraktika an, müssen sie strenge datenschutzrechtliche Vorgaben beachten. Das hat die saarländische Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Monika Grethel, klar gestellt.  mehr»

10.  World Humanitarian Day: Mehr Rechte für freiwillige Ärzte gefordert

[18.08.2017] Die Ärztekammer Niedersachsen setzt sich für tarifliche Freistellungsoptionen für angestellte Ärzte ein, die einen humanitären Hilfseinsatz planen.  mehr»