QM-ABC

Werkzeuge

Veröffentlicht:

Qualitätsmanagement ist in erster Linie ein Instrument der Unternehmensführung und der Organisationsentwicklung. Um dieses Instrument sinnvoll und gewinnbringend anzuwenden, stehen vielfältige Techniken und Werkzeuge zur Verfügung. Im Vordergrund stehen dabei die strukturierten Handlungsanleitungen, zum Beispiel in Form von Verfahrensanweisungen, Checklisten oder Formblättern. Flussdiagramme (Flow Charts) sind ein geeignetes Instrument, um Schwachstellen, Engpässe und Abhängigkeiten im Ablauf der Praxisprozesse aufzuzeigen.

In Organigrammen wird die Ablauforganisation grafisch und übersichtlich dargestellt. Zur Ideensammlung bieten sich Kreativitätstechniken an. Am bekanntesten ist hier wohl das sogenannte Brainstorming, bei dem Ideen zunächst unkommentiert gesammelt und dann in einem zweiten Schritt lösungsorientiert geordnet werden. Diese Methode ist zum Beispiel gut geeignet, um Praxisbesprechungen zu strukturieren und zu steuern. Befragungen werden im Qualitätsmanagement eingesetzt, um festzustellen, wie die Qualität der erbrachten Leistung aus Sicht der Betroffenen (Patienten, Mitarbeiter, Überweiser und andere Partner) beurteilt wird. Sie sind eine wertvolle Quelle zur Identifikation von Risiken und Verbesserungspotenzialen.

Gezielte Datenerfassungen können beim Fehlen elektronischer Möglichkeiten mit Hilfe von Datensammelblättern durchgeführt werden. Hierüber erhält man konkrete Zahlen und objektivierte Informationen zur Effektivität einzelner Prozesse, zum Beispiel der Terminvergabe.

Das QM-ABC stammt von Theresia Wölker und Dr. Heike Johannes, den Autorinnen des "Arbeitshandbuchs Qualitätsmanagement", erschienen im Verlag der "Ärzte Zeitung"

Lesen Sie dazu auch: Professionalität zeigt sich schon beim Blick auf den Schreibtisch

Mehr zum Thema

Neuer Gehaltstarif

Das bedeutet die MFA-Tariferhöhung für Praxen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System