Bremens Praxen vor Azubi-Flaute

BREMEN (cben). Mehr arbeiten, besser arbeiten - auch wegen der höheren Ansprüche an die Medizinischen Fachangestellten (MFA) wird qualifizierter Nachwuchs rar.

Veröffentlicht:

Während vor einigen Jahren die Bewerberinnen bei den Arztpraxen in Bremen Schlange standen, um einen Ausbildungsplatz als MFA zu bekommen, müssen sich Ärzte heute laut zuständiger Kammer (ÄKHB) aktiv um Auszubildende bemühen.

Bremer Arztpraxen boten vergangenes Jahr 116 Ausbildungsplätze an. "Wegen der Arbeitsverdichtung und der höheren Ansprüche in den Arztpraxen wünschen sich immer mehr Praxischefs Abiturienten als MFA", berichtet Anja Neumann, die bei der ÄKHB für die Ausbildung der Fachangestellten zuständig ist.

"Da die Ausbildungszeit für sie nur zwei Jahre beträgt, nutzen sie oft die Wartezeit auf ein Studium für die MFA-Lehre in einer Praxis." Bis jetzt seien zwar noch immer alle Stellen besetzt worden, heißt es.

"Die Lage ist aber angespannter als sonst, auch wenn wir nicht direkt von einem Mangel an Bewerberinnen sprechen können", sagte Dr. Heike Delbanco, Geschäftsführerin der Ärztekammer Bremen zur "Ärzte Zeitung".

"Wir stehen aber womöglich vor einer Wende."

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert