BLÄK

Bei MFA droht Nachwuchsmangel

AUGSBURG (sto). Auch bei den Medizinischen Fachangestellten (MFA) zeichnet sich nach Angaben der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) ein Nachwuchsmangel ab.

Veröffentlicht:

Die Zahl der Ausbildungsverträge habe sich in Bayern von 3022 im Jahr 2008 auf 2733 im vergangenen Jahr kontinuierlich verringert, berichtete Kammerpräsident Dr. Max Kaplan beim 71. Bayerischen Ärztetag in Augsburg.

Um den Beruf attraktiver zu machen, biete die Kammer Fortbildungskurse zur Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung an.

An der Fortbildung, die auch einen allgemeinen Hochschulzugang in Bayern eröffnet, haben im vergangenen Jahr 98 MFA teilgenommen, berichtete Kaplan. Eine weitere Möglichkeit der beruflichen Qualifikation sei die berufsbegleitende Weiterbildung zur Betriebswirtin für Management im Gesundheitswesen.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken