1.  Ärztliche Weiterbildung: Es gibt deutlich mehr ausbildende Ärzte

[16.11.2018] Vor drei Jahren wurde die Förderung der ärztlichen Weiterbildung verbessert. Das zeigt offenbar Wirkung: In deutlich mehr Praxen werden nun Ärzte ausgebildet als zuvor.  mehr»

2.  Signalanlage: Das rote Blinklicht heißt „Bitte nicht stören!“

[16.11.2018] Dr. Ralf Döschl betreut in Einzelpraxis mit seinem achtköpfigen Team in sechs Räumen 1900 Patienten pro Quartal. Das Besondere: Bei der Koordination hilft eine Lichtsignalanlage, die Effizienz zu steigern.  mehr»

3.  Webseite, Facebook, Youtube: Orthopäde schwört auf Praxismarketing

[15.11.2018] Einfach nur Basisorthopädie anzubieten, ist nicht Dr. Jörg Thiemes Ding. Um auf seine Spezialitäten aufmerksam zu machen, setzt er auf ein umfassendes Praxismarketing.  mehr»

4.  Dr. Dirk Heinrich zur Online-Terminvergabe: „Wie blöd kann man eigentlich sein?“

[12.11.2018] Verbands-Chef fordert die Ärzte auf, um die Hoheit über die Arzttermine zu kämpfen.  mehr»

5.  PEI: Ungleiche Verteilung von Grippe-Impfstoffen

[12.11.2018] Impfstoffe gegen Grippe sind mancherorts derzeit nicht vorrätig. Nach Angaben des Paul-Ehrlich-Instituts liegt ein Verteilungsproblem vor.  mehr»

6.  Ungewöhnlicher Berufswechsel: Von der Schulmedizin zur Homöopathie

[12.11.2018] Anästhesistin Dr. Angela Lehmann hat mit 55 Jahren einen Neustart gewagt: Sie gab den Job als Oberärztin in der Herzchirurgie auf, um als Homöopathin eine Praxis zu eröffnen.  mehr»

7.  Kommentar zur Existenzgründeranalyse: Trägt die Förderung Früchte?

[08.11.2018] Vor nicht allzu langer Zeit wurde die Einzelpraxis noch als aussterbende Spezies betrachtet, der keine (gute) Zukunft vorhergesagt wurde.  mehr»

8.  Existenzgründungen: Höhere Kaufpreise für Hausarztpraxen

[08.11.2018] Für ärztliche Existenzgründer bleibt die Einzelpraxis eine attraktive Option. Erfreulich für Praxisabgeber: Laut Existenzgründungsanalyse sind die Kaufpreise gestiegen – und junge Ärzte scheuen das Landleben keineswegs.  mehr»

9.  KV Berlin: Alle Ärzte sollen ans Impfen denken

[08.11.2018] Die KV Berlin ruft Ärzte dazu auf, die Durchimpfungsraten zu erhöhen und mehr zu impfen.  mehr»

10.  Trotz neuer GU-Richtlinie: Alte Regeln für Check-up gelten weiter

[02.11.2018] Die neue Richtlinie zur Gesundheitsuntersuchung ist in Kraft getreten. Inhaltlich gibt es einige Änderungen – doch berücksichtigen müssen Ärzte sie noch nicht.  mehr»