Den Kollegen um Professor Ferdinand M. Gerlach vom Institut ist es ein Anliegen, daß Ärzte aus Fehlern, die Kollegen passiert sind, lernen können. Sie haben deshalb bereits unter www.jeder-fehler-zaehlt.de ein Fehlerberichtssystem für Hausärzte ins Internet gestellt.

Das Fehlerberichtssystem wurde beim Hausärztetag in Potsdam mit dem Richard-Merten-Preis ausgezeichnet (wir berichteten). In der "Ärzte Zeitung" kann man jeden Freitag zwei solcher Fehlerberichte lesen - um aus ihnen zu lernen.

Ziel der jetzt angelaufenen Therapiefehler-Studie ist es, Zahl und vor allem Art der Medikationsfehler zu charakterisieren, die in Hausarztpraxen passieren. Darauf wies Studienleiter Dr. Eckart Blauth vom Institut hin, der das Konzept auf dem Hausärztetag vorstellte.

Die an der Studie teilnehmenden Kollegen wählen zunächst selbst Patienten aus, bei denen sie glauben, einen Fehler gemacht zu haben. Die Akten dieser Patienten werden dann von unabhängigen Gutachtern ausgewertet. Falls in den Akten etwas unklar ist, wird das mit dem Kollegen geklärt.

Dann wird bewertet, ob wirklich ein Fehler passiert ist, und wenn ja, welcher Art dieser Fehler bei der Verordnung war: War eine therapeutische Entscheidung, die sich im nachhinein als Fehlentscheidung heraus stellte, ein bewußtes und begründetes Abweichen vom Therapiestandard? Oder passierte es aus Versehen? Handelte es sich um Fehlwissen, etwa wenn ein Arzt Furosemid verschreibt in der Überzeugung, es gehöre zur selben Diuretikaklasse wie Spironolacton? Wurden Indikationseinschränkungen übersehen oder wurde "nur" falsch dokumentiert?

Am Ende der systematischen Fehleranalyse soll klar sein, welche Art von Fehlern wie häufig gemacht wird. Erst wenn das bekannt sei, könnten gezielt Strategien entwickelt werden, um möglichst viele Fehler zu verhindern, so Blauth.

Weitere Infos im Internet unter www.allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de unter dem Link "Forschung"

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Fehler zuzugeben - das ist immer mutig Lesen Sie dazu auch die Serie: Jeder Fehler zählt! Denn Aus Fehlern kann man lernen

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“