100. QEP-Praxis ist zertifiziert

Veröffentlicht:

HAMBURG (cben). Eine radiologische Gemeinschaftspraxis in Hamburg ist die bundesweit hundertste QEP-zertifizierte Praxis. Die "Radiologie Hoheluft" hat vor Kurzem ihre Zertifizierungsurkunde erhalten.

"Ich freue mich, dass die Hundertste QEP-Praxis eine Hamburger Arztpraxis ist", erklärte Dieter Bollmann, Vorstandsvorsitzender der KV Hamburg. Der Erfolgskurs von "Qualität und Entwicklung in Praxen" - kurz QEP genannt - werde nun sichtbar, hieß es. Rund 1700 Hamburger Praxisinhaber und -mitarbeiter haben laut KVHH in Hamburg seit 2005 an einem Einführungsseminar teilgenommen, bundesweit seien es weit über 23 000 Praxen.

Niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten sind verpflichtet, ein Qualitätsmanagement-System einzuführen. Die Zertifizierung erfolgt auf freiwilliger Basis. KBV und Kassenärztliche Vereinigungen haben QEP speziell für das Qualitätsmanagement von niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten entwickelt.

Mehr zum Thema

Praxis-IT

KBV: Neuer Anforderungskatalog an PVS

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System