Unfallverursacher haftet auch für Arztfehler

KARLSRUHE (juk). Begeht nach einem Unfall der behandelnde Arzt einen Fehler, muss auch der Unfallverursacher für dadurch entstehende weitere Gesundheitsschäden oder Schmerzen einstehen. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Koblenz hervor.

Veröffentlicht:

Diese parallele Haftung kann für Ärzte im Behandlungsfehlerprozess folgende Auswirkungen haben: Zahlt die Versicherung des Unfallverursachers an den Patienten ein Schmerzensgeld, ist damit unter Umständen auch die Schuld des Arztes beglichen. Der Patient hat dann keinen Anspruch mehr gegen den Arzt. Das heißt freilich nicht, dass der Doktor fein raus wäre. Denn er muss damit rechnen, dass die Versicherung einen Teil der Zahlung regressiert.

Im konkreten Fall hatte eine Frau bei einem Verkehrsunfall schwerste Verletzungen erlitten. Im Krankenhaus wurden die Röntgenaufnahmen unzureichend ausgewertet, so dass zwei weitere Klinikaufenthalte nötig wurden. Die Frau verlangte von dem Krankenhaus Schmerzensgeld. Da die Kfz-Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers an sie bereits ein Teilschmerzensgeldn gezahlt hatte, sah die Klinik den gegen sie gerichteten Anspruch als erfüllt an. Aufgrund der Umstände folgte das Gericht dieser Ansicht in dem Fall nicht (5 U 1236/07).

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“