Schwieriges Werben um Mediziner

NÜRNBERG (dda). Das "City-Park-Center", ein Einkaufszentrum, das zukünftig auch Gesundheitszentrum für Ärzte und Patienten sein soll, hat in Nürnberg seine Tore geöffnet. Jetzt versucht der Betreiber, mit Praxisflächen Fachärzte und Ärzte sowie Massagepraxen für das Projekt zu gewinnen.

Veröffentlicht:

Die Anwerbung von Ärzten gestaltet sich offenbar schwierig. Noch sind die Betreiber des City Park Centers dabei, Mieter für die Flächen des Gesundheitszentrums zu finden. "Allerdings haben wir für die Hälfte schon Interessenten", so Gesamtleiter Rainer Lorenz. Aktuell werde mit sechs Medizinern - die jedoch noch nicht benannt werden könnten - über Vertragsabschlüsse verhandelt.

Das so genannte "City-Park-Center" der Mutschler-Gruppe aus Ulm ist als eine neue Form von Einkaufszentrum geplant: Auf den 18 500 Quadratmetern gibt es neben Läden, einer Kindertagesstätte, einer Disco, einem Spielsalon und einer Bowlingbahn auch ein Gesundheitszentrum mit Platz für Praxen, Apotheken und andere Gesundheitsanbieter.

Auf einer Gesamtfläche von 7000 Quadratmetern seien eine Reihe verschiedener Praxismodelle vorstell- und umsetzbar, so Gesamtleiter Rainer Lorenz. Die Fertigstellung dieser Räumlichkeiten sei für August diesen Jahres geplant.

Es könnten Einzelobjekte mit 200 aber auch von 2400 Quadratmetern genutzt werden. Realisierbar seien gemeinsam genutzte Empfangs- und Wartebereiche, medizinisch-technische Anlagen sowie den Praxen angeschlossene Shops oder Servicebüros. Durch diese Gegebenheiten könnten, so der Objektleiter weiter, die Kosten für einzelne Praxisbetreiber niedrig gehalten werden.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert