Ärzte Zeitung, 18.11.2009

Psychologie

Erfolgreich in stressigen Zeiten

Erfolgreich in stressigen Zeiten

Wer in Zeiten steigender Anforderungen in Beruf und Freizeit erfolgreich und zufrieden sein möchte, muss sozial kompetent, teamfähig und entscheidungsfreudig, kurz: eine Persönlichkeit sein. Doch wie entwickelt man sich in stressigen Zeiten persönlich weiter?

Dieser Selbstmanagement-Ratgeber zeigt, wie man Denken, Verhalten und Fühlen in Einklang bringen, Spannungen abbauen und seine Stärken ausbauen kann. Er regt den Leser auf der Basis eines fundierten psychologischen Konzeptes zu langfristiger Mitarbeit an. Praktisches Vorgehen in drei Schritten: Verstehen: Wie entwickelt sich Persönlichkeit? Mentale Werkzeuge trainieren: Spannungen lösen und inneres Wachstum fordern. Langfristige Perspektive: Es geht darum, das Alltagsverhalten systematisch zu verändern. (eb)

Hansch, Dietmar: Erfolgsprinzip Persönlichkeit. Springer Medizin Verlag. 2009. XIV, 362 S. 33 Abb. Softcover. Preis: Euro 24,95. ISBN 978-3-642-00421-6.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Kinderschutzhotline - Heißer Draht zu Ärzten

Über den Verdacht auf Kindesmissbrauch sprechen, ohne die Schweigepflicht zu verletzen: Das ermöglicht seit 2017 die Medizinische Kinderschutzhotline - eine Zwischenbilanz. mehr »

Hypertonie vor 40. Lebensjahr ist riskant

Junge Erwachsene, die einen erhöhten Blutdruck gemäß den US-amerikanischen Leitlinien von 2017 entwickeln, haben ein signifikant höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse als Normotoniker. mehr »

Appell zur rationalen Antibiotika-Gabe

Anlässlich des 11. Europäischen Antibiotika-Tages rufen KBV und vdek zum rationalen Einsatz von Antibiotika bei Erkältungen und Grippe auf. mehr »