Ärzte Zeitung, 18.11.2009

Psychologie

Erfolgreich in stressigen Zeiten

Erfolgreich in stressigen Zeiten

Wer in Zeiten steigender Anforderungen in Beruf und Freizeit erfolgreich und zufrieden sein möchte, muss sozial kompetent, teamfähig und entscheidungsfreudig, kurz: eine Persönlichkeit sein. Doch wie entwickelt man sich in stressigen Zeiten persönlich weiter?

Dieser Selbstmanagement-Ratgeber zeigt, wie man Denken, Verhalten und Fühlen in Einklang bringen, Spannungen abbauen und seine Stärken ausbauen kann. Er regt den Leser auf der Basis eines fundierten psychologischen Konzeptes zu langfristiger Mitarbeit an. Praktisches Vorgehen in drei Schritten: Verstehen: Wie entwickelt sich Persönlichkeit? Mentale Werkzeuge trainieren: Spannungen lösen und inneres Wachstum fordern. Langfristige Perspektive: Es geht darum, das Alltagsverhalten systematisch zu verändern. (eb)

Hansch, Dietmar: Erfolgsprinzip Persönlichkeit. Springer Medizin Verlag. 2009. XIV, 362 S. 33 Abb. Softcover. Preis: Euro 24,95. ISBN 978-3-642-00421-6.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

30 Minuten Bewegung am Tag verhindern jeden 12. Todesfall

Bewegung verlängert das Leben, das bestätigt die bisher größte Studie zum Thema. Und: Bewegung im Alltag reicht dazu schon aus, es muss kein anstrengender Sport sein. mehr »

Welche Gesundheitspolitiker bleiben im Bundestag?

So sehr sich der Bundestag verändert - viele aus der Gesundheitspolitik vertraute Gesichter werden vermutlich wieder im Gesundheitsausschuss arbeiten. Eine Auswahl. mehr »

Merkel beansprucht Führung weiter für sich

Drastische Einbußen, aber immer noch vorn: Die Wähler versetzen der Union einen Kinnhaken. Die große Koalition scheint passé. Auch die Umfrageteilnehmer der "Ärzte Zeitung" hatten bereits im Vorfeld eine neue "GroKo" abgelehnt. mehr »