Natur und Sonnenschein - das ist auch in fensterlosen Räumen möglich

Künstliche Himmelbilder können zum Wohlbefinden von Patienten beitragen - und auch deren Genesung fördern.

Kerstin MitternachtVon Kerstin Mitternacht Veröffentlicht:
Ein Behandlungsraum mit virtuellem Deckenfenster.
© Sky Factory Deutschland OHG

Ein Behandlungsraum mit virtuellem Deckenfenster. © Sky Factory Deutschland OHG

© Sky Factory Deutschland OHG

HANNOVER. Fensterlose Räume verbreiten meist eine sterile Atmosphäre - karg und ohne Natureindruck. Virtuelle Himmelbilder können zumindest den Eindruck von Natur vermitteln. Bei den sogenannten SkyCeilings der Firma Sky Factory zum Beispiel handelt es sich um wirklichkeitsnahe Himmel-Illusionen, die an der Zimmerdecke, etwa von Behandlungsräumen in Kliniken oder Praxen, angebracht werden können. "Der Trend stammt aus den USA und erreicht nun endlich auch den deutschsprachigen Raum", sagt Marco P. Fernandes, Geschäftsführer von Sky Factory Deutschland.

Umgesetzt wird diese Natur-Illusion durch großflächige Fotografien, die mit speziellem Licht hinterleuchtet werden. Das eingesetzte Licht wird unter anderem auch bei psychischen Erkrankungen, wie Winterdepressionen verwendet. Daher seien die virtuellen Deckenfenster nicht nur optisch ein Hingucker, sondern fördern auch die Genesung von Patienten, so das Unternehmen.

Untersuchungen hätten gezeigt, dass nicht nur Tageslicht und die Natur selbst zum Genesungsprozess und zum Wohlbefinden von Patienten beitragen, sondern dass auch die reine Abbildung von Landschaften und künstliches Licht zu ähnlichen Ergebnissen kommen könnten.

In amerikanischen Kliniken sind die Natur-Illusionen, nach Angaben des Unternehmens, schon häufig vorzufinden, etwa in Klinik-Fluren oder MRT-Behandlungsräumen. Der Funke springt nach Deutschland über. "Eine starke Nachfrage erhalten wir von Zahnarztpraxen", so Fernandes. Mit einem Steuergerät können sogar Sonnenauf und -untergänge projiziert werden. "Natürlich können diese Fenster niemals die Natur ersetzten", so Fernandes, "sie können aber zum Wohlbefinden der Menschen beitragen, die den ganzen Tag in geschlossenen Räumen verbringen." Die Kosten für ein Deckenfenster liegen im Schnitt bei 4000 Euro.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“