Wirksame Strategien vor der Abgabe der eigenen Praxis

Veröffentlicht:

FRANKFURT (ger). Ärzte, die ihre Praxis verkaufen wollen, finden zum Teil nur schwer einen Nachfolger. Das gilt mittlerweile nicht nur für Praxen in dünn besiedelten Gebieten, sondern auch in kleineren Zentren. Und selbst in Großstädten, die mit Praxen dicht besetzt sind, stehen Übernehmer nicht mehr Schlange.

Für die erfolgreiche Praxisübergabe an einen Nachfolger ist es gut, sich frühzeitig im Wettbewerb zu positionieren. Schon mit 45 bis 55 Jahren sollten Ärzte sich daher Gedanken machen und sich bei Bedarf auch beraten lassen, wie sie ihre Praxis aufstellen, empfiehlt die Deutsche Bank.

Eine wichtige Rolle spielen dabei Investitionen, die der Praxis neue Perspektiven eröffnen, vor allem in neue Geräte, aber auch in innovative Versorgungsformen, etwa in Kooperationen mit Kollegen in Praxisnetzen.

"Gut ausgestattete Praxen sind in den Augen des Käufers häufig attraktiver, und in Praxiswertgutachten kann es - je nach Fachgruppe - Zuschläge bei guter Geräteausstattung geben", sagt Caroline Roos, Leiterin Heilberufeberatung der Deutschen Bank.

Entscheidend für den Praxiswert sei letztlich, dass die Praxis sich nicht nur auf GKV-Leistungen verlasse, sondern auch in integrativen Versorgungsformen sowie bei Prävention, zum Beispiel bei Impfungen aktiv sei. Auch über IGeL- und/oder privat versicherte Patienten könnten Ärzte sich zusätzliche Standbeine außerhalb der Budgets der gesetzlichen Krankenversicherung verschaffen.

Nicht zuletzt sind auch die steuerlichen Gesichtspunkte für ältere Praxisinhaber durchaus relevant. "Wer seine Praxis durch Investitionen gut in Schuss hält, der drückt durch die Abschreibungen seine Steuerschuld in einkommensteuerstarken Jahren. Der Verkaufserlös der Praxis dagegen wird meist zum halben Satz versteuert", sagt Roos weiter.

Ob diese Rechnung auch im individuellen Fall aufgeht, das hängt natürlich immer von den Umständen ab. Mit Bank- und Steuerberater könne das dann in Ruhe ermittelt werden.

Die Deutsche Bank bietet Seminare zum Thema Praxisabgabe an. Weitere Informationen: www.deutsche-bank.de/heilberufe-seminarangebot

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen