Werben um Ärzte am Flughafen geht weiter

Der erste Deal, ein Ärztezentrum am Frankfurter Flughafen zu etablieren, ist geplatzt. Jetzt plant ein Consultant.

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN (ine). Neu konzipiert werden derzeit die Pläne für ein medizinisches Zentrum am Frankfurter Flughafen. Direkt über dem Fernbahnhof entsteht eine der größten Büroimmobilien Europas auf neun Stockwerken namens "The Squaire".

Wie berichtet, soll der millionenschwere Bau Geschäftsleute und Besucher aus aller Welt anziehen. Ursprünglich wollte die Metropolitan Medical, eine GmbH, die auf mehreren Flughäfen Apotheken betreibt, auf 3600 Quadratmetern ein Ärztezentrum mit Fachärzten aufbauen. Dazu wurden mit der GmbH Mietverträge geschlossen, die inzwischen von den Betreibern wieder gekündigt worden sind.

Einige "Meilensteine" seien nicht erfüllt worden, lautet die Stellungnahme. Nun ist der auf Gesundheit, Wellness und Fitness spezialisierte Unternehmensberater Jörg Hidding dabei, ein neues Konzept zu entwickeln. Einige Ärzte und Klinikbetreiber hätten bereits Interesse am Standort Flughafen signalisiert, sagt er im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung".

Ob es nun ein Medizinisches Versorgungszentrum oder ein Fachärztezentrum mit mehreren Einzelpraxen wird, ist noch nicht entschieden. Unter dem Arbeitsbegriff "Work- Life-Balance" sind auch Wellness- und Fitnessangebote im Gespräch. Denkbar seien ein Tages-Spa, ein Fitnesszentrum und eine Apotheke als "ganzheitlicher Dienstleister".

Der Unternehmensberater rechnet damit, dass bis Ende des Jahres das Konzept steht. Ende 2011, so seine Prognose, soll das Zentrum in "The Squaire" fertig sein.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert