"Bild"-Zeitung: Ein guter Arzt schaut nicht aufs Geld

BERLIN (ava). Wie erkenne ich einen guten Arzt? Die "Bild"-Zeitung hat jetzt gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen eine Checkliste entwickelt, mit der Patienten "gute Ärzte" identifizieren können.

Veröffentlicht:

Darin heißt es unter anderem: "Wenn die Praxis nach der Kassenzugehörigkeit fragt, bevorzugt sie eventuell Privatpatienten - das ist nicht gut fürs Vertrauensverhältnis zum Arzt. Die medizinische Versorgung sollte im Mittelpunkt stehen, keine ökonomischen Interessen."

Ein weiteres Kriterium für einen guten Arzt seien kurze Wartezeiten (unter 30 Minuten) und ein Wartezimmer frei von Werbe-Flyern oder Werbe-Fernsehen für IGeL. Die Begründung: Der Arzt solle kein Verkäufer sein, sondern behandeln und heilen.

An IGeL verdiene er zusätzliches Geld. "Wird dieser Aspekt in den Vordergrund gestellt, leidet das Arzt-Patienten-Verhältnis", so die Meinung der "Bild"-Zeitung.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“