Niedersachsen sucht wieder die beste Praxis-Website

HANNOVER (cben). Wer hat die beste medizinische Website in Niedersachsen? Ärztekammer und KV Niedersachsen starten zum 1. August wieder den Wettbewerb "Beste medizinische Website".

Veröffentlicht:

Bis zum 18. September können sich Ärzte in Klinik und Praxis im Land mit einer eigenen Website über die Website der Ärztekammer zur Teilnahme am Wettbewerb anmelden. Teilnehmer können auf ihrer Homepage den Button "Gute medizinische Website" platzieren und einen der drei Hauptpreise (1500, 1000 oder 500 Euro) gewinnen.

Auch wird in diesem Jahr wieder ein Sonderpreis vergeben - "Patient Plus". "Wir wollen wissen, wie patientenorientiert eine medizinische Website aufgezogen ist", sagt Projektverantwortlicher Reimund Dehmlow. Zielgruppenansprache, Funktionalität und Laienverständlichkeit sollen ein Höchstmaß an Patientenorientierung aufweisen.

"Fach-Chinesisch sollte vermieden werden und die User schnell einen Mehrwert bekommen, wenn sie die Seite besucht haben", so Dehmlow. "Bei manchen Praxis-Websites scheitert die Patienten-Orientierung schon daran, dass der Besucher die Kontaktdaten nur mit Mühe oder gar nicht findet."

Um die richtige Wahl zu treffen, haben Kammer und KV Professor Marie-Luise Dierks von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) in die Jury berufen. Dierks ist Leiterin des Forschungsschwerpunktes Patientenorientierung und Gesundheitsbildung sowie der Patientenuniversität der MHH.

Wer sich für den Wettbewerb interessiert oder den Internetauftritt seiner Praxis verbessern möchte, sollte die Internetpräsenz nach allgemeingültigen Qualitätsmerkmalen gestaltet haben, so die ÄK. Dazu hat die Kammer eine Checkliste für eine gute medizinische Website entworfen und ins Netz gestellt.

www.aekn.de

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen