KV Bremen warnt vor Fehlern in der Arznei-Datenbank

NEU-ISENBURG (eb). Ärzte sollten bei Verordnungsinformationen aus der ifap-Datenbank zu den Wirkstoffen Olanzapin und Valsartan derzeit aufmerksam sein, rät die KV Bremen auf ihrer Website.

Veröffentlicht:

Nach Mitteilung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) habe der Datenbank-Anbieter ifap zum wiederholten Male die Preise für bestimmte Präparate der Generikafirmen ratiopharm, CT und ABZ-Pharma zu niedrig ausgewiesen sowie Präparate anderer Hersteller noch nicht aufgenommen.

Zunächst habe das nur den Wirkstoff Olanzapin zum Zeitpunkt des Patentablaufs betroffen. Ifap habe in seiner Stellungnahme mitgeteilt, dass es sich hierbei um ein Versehen handeln würde und habe die Daten in einem Sonder-Update im November 2011 korrigiert, so die KV Bremen.

Zwischenzeitlich sei aber ein neues Problem aufgetaucht: In der Datenbank würden die Daten für die Präparate mit dem Wirkstoff Valsartan falsch angezeigt.

Auch bei Valsartan sei der Patentschutz vor Kurzem ausgelaufen, erklärt die KV Bremen. Die ifap-Datenbank ist in viele Praxisverwaltungssysteme integriert.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert