Ärzte Zeitung, 01.12.2011

Die richtige Kommunikation im Blick

KÖLN (ger). Kommunikation mit Patienten ist für eine Praxis nicht alles. Aber ein gutes Angebot einer Praxis, das nicht angemessen kommuniziert wird, verpufft schnell.

Hier sind vor allem Medizinische Fachangestellte gefragt, die ja bekanntlich den ersten Kontakt zu den Patienten haben. Und auch solche, die als Erstkraft die Abläufe in der Praxis mit koordinieren.

Kommunikationstrainerin Nadja van Uelft versucht mit ihrem Vortrag "Als Praxisteam im selben Boot: Gemeinsam mit Volldampf in Richtung Erfolg für Ihre Praxis" beim Bundeskongress Privatmedizin Teilnehmer dafür zu sensibilisieren, welche Außenwirkung bestimmte Verhaltensweisen haben und wie Krisensituationen bewältigt werden können.

In einem weiteren Vortrag beleuchtet Stefan Hoch von Frielingsdorf Consult, wie Praxismanagerinnen die Praxis mit Controlling-Instrumenten steuern.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Kinderschutzhotline - Heißer Draht zu Ärzten

Über den Verdacht auf Kindesmissbrauch sprechen, ohne die Schweigepflicht zu verletzen: Das ermöglicht seit 2017 die Medizinische Kinderschutzhotline - eine Zwischenbilanz. mehr »

Hypertonie vor 40. Lebensjahr ist riskant

Junge Erwachsene, die einen erhöhten Blutdruck gemäß den US-amerikanischen Leitlinien von 2017 entwickeln, haben ein signifikant höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse als Normotoniker. mehr »

Appell zur rationalen Antibiotika-Gabe

Anlässlich des 11. Europäischen Antibiotika-Tages rufen KBV und vdek zum rationalen Einsatz von Antibiotika bei Erkältungen und Grippe auf. mehr »