11.  Tag der Privatmedizin: Burn-out-Beratung peppt die Praxis auf

[21.11.2018] Am Vorabend des Tages der Privatmedizin können Ärzte den Tätigkeitsschwerpunkt Burn-out-Berater erwerben.  mehr»

12.  Kommentar zum Mangel an Grippe-Impfstoffen: Schwerfälliges System

[21.11.2018] Gibt’s jetzt genug Grippevakzine oder nicht? Die aktuelle Maßnahme von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), den Versorgungsmangel offiziell zu erklären, scheint darauf hinzudeuten, dass es tatsächlich knapp werden könnte.  mehr»

13.  Versorgungsmangel: Wie kommen Ärzte an benötigte Grippe-Vakzinen?

[21.11.2018] Der Bundesgesundheitsminister hat die rechtliche Grundlage gelegt, Grippe-Impfstoffe unter Ärzten auszutauschen. Aber wie geht das konkret vonstatten? Darüber scheint noch Unklarheit zu herrschen.  mehr»

14.  DSGVO: Wann ein Online-Kalender gegen den Datenschutz verstößt

[21.11.2018] Die neue Datenschutzgrundverordnung hält viele Datenschutz-Fallstricke für Arztpraxen bereit. Etwa bei der Online-Terminbuchung.  mehr»

15.  Mangel: Grippe-Impfstoff fehlt in vielen Teilen Deutschlands

[21.11.2018] Wer wegen einer Grippe-Impfung zum Arzt geht, bekommt derzeit vielerorts keine: In einigen Regionen gibt es keinen Impfstoff mehr.  mehr»

16.  Ärztliche Existenzgründung: Adieu Klinik, hallo Privatpraxis

[21.11.2018] Der Dermatologe Professor Thomas Ruzicka hat nach jahrzehntelanger Klinikleitung zusammen mit zwei Ärztinnen eine eigene Privatpraxis gestartet. Eine Herausforderung war die Organisation.  mehr»

17.  Tag der Privatmedizin: 5 x 2 Eintrittskarten zu gewinnen

[20.11.2018] Innovationen für die Privatmedizin und Informationen zu Themen wie Fernbehandlung, DSGVO, Abrechnung und Existenzgründung stehen beim Tag der Privatmedizin am Samstag (24.11.) in Frankfurt auf dem Programm. Die „Ärze Zeitung“ ist Medienpartner.  mehr»

18.  Recht: Abtreibungsparagraf beschäftigt OLG Frankfurt

[20.11.2018] Der Fall der wegen verbotener Werbung für Schwangerschaftsabbrüche verurteilten Ärztin Kristina Hänel kommt vor das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt.  mehr»

19.  Ärztliche Weiterbildung: Es gibt deutlich mehr ausbildende Ärzte

[16.11.2018] Vor drei Jahren wurde die Förderung der ärztlichen Weiterbildung verbessert. Das zeigt offenbar Wirkung: In deutlich mehr Praxen werden nun Ärzte ausgebildet als zuvor.  mehr»

20.  Signalanlage: Das rote Blinklicht heißt „Bitte nicht stören!“

[16.11.2018] Dr. Ralf Döschl betreut in Einzelpraxis mit seinem achtköpfigen Team in sechs Räumen 1900 Patienten pro Quartal. Das Besondere: Bei der Koordination hilft eine Lichtsignalanlage, die Effizienz zu steigern.  mehr»