11.  Cybersecurity: Praxen und Kliniken in der IT-Gefahrenzone

[05.02.2018] Arztpraxen und Kliniken brauchen in Zeiten zunehmender Cyberkriminalität qualifizierte IT-Ansprechpartner, so der Konsens beim Kongress Health 4.0. Denn die Angriffe werden immer unberechenbarer und ausgeklügelter.  mehr»

12.  Erfolgs-Rezept Praxis-Preis: Telekonsil-Konzept und Patientenpatenschaften siegen beim Praxis-Preis

[02.02.2018] Telemedizin oder Patientenpatenschaften? Das Rennen um den ersten Preis des Erfolgs-Rezept Praxis-Preises von Springer Medizin und UCB Innere Medizin war bis zum Schluss spannend. Am Ende gab es nicht nur einen Gewinner.  mehr»

13.  Erfolgs-Rezept: Heute wird der Gewinner des Praxis-Preis-Wettbewerbs gekürt

[02.02.2018] Wer geht heute im Rennen um den Erfolgs-Rezept Praxis-Preis 2017 als Sieger vom Platz? Alle Ideen der 10 Kandidaten haben das Potenzial, den Versorgungsalltag in Praxis und Klinik zu verbessern.  mehr»

14.  Kommune und KV: Diese Aktion soll Hausärzte nach Berlin bringen

[01.02.2018] Auch im offiziell überversorgten Berlin gibt es Stadtteile, in denen Ärzte langsam, aber sicher immer rarer werden. Der Bezirk Treptow-Köpenick will gegensteuern und die Zusammenarbeit mit der KV intensivieren.  mehr»

15.  Kommentar: Zukunftsmarkt Gesundheit - Sparen an der falschen Stelle

[21.01.2018] Um ein Streichholz zu entzünden, muss ein wenig Reibungsenergie zugefügt werden, dann brennt es von allein. So ähnlich könnte es auch die Selbstverwaltung schaffen, Ärzte dazu zu bewegen, online zu kommunizieren.  mehr»

16.  Kommunikation: Analog ist immer noch die Realität in Praxen

[19.01.2018] Das Faxgerät hat in vielen Praxen noch lange nicht ausgedient. Gleichwohl würden die meisten Ärzte lieber elektronisch kommunizieren auch, was den Schriftverkehr mit Krankenhäusern betrifft.  mehr»

17.  Kommentar: Neugedachte Behandlung - ein Dienst am Krebspatienten

[18.01.2018] Es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung: Die komplexe Versorgung Krebskranker soll durch die koordinierte Zusammenarbeit der behandelnden Ärzte verbessert werden. Im Zentrum stehen Belegärzte, die sich in einem Netzwerk zusammenschließen.  mehr»

18.  Qualitätsmanagement: Mauerblümchen im Praxisalltag?

[15.01.2018] Die sektorenübergreifende QM-Richtlinie des GBA ist seit einem Jahr in Kraft. In vielen Praxen schlummert noch großes Optimierungspotenzial, sind sich QM-Experten einig.  mehr»

19.  Kommentar: Fraglicher Mutterschutz

[11.01.2018] Mit der Novellierung des Mutterschutzgesetzes wollte der Gesetzgeber besser auf die Bedürfnisse von schwangeren und stillenden Frauen eingehen. Ob das gelingt, ist sehr fraglich.  mehr»

20.  HIV: PKV-Zweitmeinungsmodell für optimierte Versorgung

[10.01.2018] Hausärzte nutzen bei Patienten mit gesicherter HIV-Infektion noch nicht das Potenzial innovativer Arzneimittel aus. Das zeigt eine Auswertung durch Fachärzte im Auftrag eines PKV-Anbieters.  mehr»