51.  Kostenstrukturanalyse : Auch auf der Kostenseite liegt der Gewinn

[15.08.2017] Die aktuelle Kostenstrukturerhebung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) scheint auf den ersten Blick die typisch triste Kassenarztrealität wiederzugeben: Binnen vier Jahren, von 2011 bis 2015, sind die Umsätze von Arztpraxen gerade einmal um fünf Prozent gestiegen.  mehr»

52.  Statistik: Allgemeinärzte steigern ihre Reinerträge

[15.08.2017] Der Anteil der Kasseneinnahmen in Praxen hat von 2011 bis 2015 wieder zugenommen. Bei den Umsätzen gibt es moderate Steigerungen, beim Reinertrag schneiden insbesondere Allgemeinärzte bemerkenswert ab.  mehr»

53.  Kostenstrukturstatistik: Kassenumsätze steigen in vier Jahren um 7,5 Prozent

[15.08.2017] Die kassenärztliche Tätigkeit ist und bleibt bei weitem das wichtigste wirtschaftliche Standbein von Arztpraxen. Die Bedeutung hat sogar wieder zugenommen.  mehr»

54.  Verhütung: Informieren Gynäkologen nicht genug?

[09.08.2017] Niedergelassene Gynäkologen schätzen in puncto Verhütung das Wissen ihrer Patientinnen höher und das Infobedürfnis niedriger ein, als es tatsächlich ist. Das ergibt der anlässlich des Weltverhütungstages am Dienstag veröffentlichte Report TANCO (Think About Needs in Contraception).  mehr»

55.  Qual der Wahl: Arztbewertungs-Portale werden immer wichtiger

[08.08.2017] Arztbewertungsportale haben sich zu einem etablierten Praxismarketinginstrument gemausert. Wie eine aktuelle Befragung zeigt, klaffen die Erwartungen von Patienten und Ärzten aber teils auseinander.  mehr»

56.  Sozialmedizin: Neuer Vordruck für Nachsorge

[07.08.2017] Das neue Verordnungsformular zur sozialmedizinischen Nachsorge räumt der Darstellung eines Gesundheitsproblems mehr Platz ein.  mehr»

57.  E-Health: Multitalent elektronischer Arztausweis

[21.07.2017] Der E-Arztausweis kommt nur langsam in den Praxen an. Wohl auch, weil kaum bekannt ist, wofür der Ausweis nutzbar ist.  mehr»

58.  Stressfaktor Klinik-Bürokratie: Bonbons statt Pillen

[18.07.2017] Die Bürokratie begleitet Ärzte im Alltag auf Schritt und Tritt. Fast jeder Zweite sieht hier die Hauptursache für belastenden Stress im Versorgungsalltag. Doch viele Mediziner wissen sich zu helfen.  mehr»

59.  Notfalldienst: Es muss nicht immer ein Kassenarzt sein

[14.07.2017] Auch ein Privatarzt muss Notdienst schieben. Dass ihm die Kassenzulassung entzogen wurde, spielt dabei keine Rolle.  mehr»

60.  Substitutionstherapie: Zwei neue extrabudgetäre Leistungen zum 1. Oktober

[10.07.2017] Die Substitutionsbehandlung wird durch zwei neue, EBM-Positionen aufgewertet: Konsiliarische Untersuchung und die sogenannte Take-Home-Vergabe werden jetzt eigens und extrabudgetär honoriert.  mehr»