61.  Kredit-Gebühren: Banken dürfen Selbstständige nicht melken

[06.07.2017] Der Bundesgerichthof hat Gebühren für Firmen- und Freiberuflerdarlehen gekippt. Entsprechende Klauseln verstoßen gegen Treu und Glauben.  mehr»

62.  Privatmedizin: Neustart nach der Bundestagswahl?

[05.07.2017] Wie sieht die Zukunft für Ärzte und Privatpatienten nach der anstehenden Bundestagswahl aus? Der "Tag der Privatmedizin" soll Orientierung verschaffen.  mehr»

63.  E-Health: Digitalisierung bringt Praxen und Kliniken näher zusammen

[23.06.2017] Der Ausbau einer reibungslosen sektorübergreifenden Versorgung dürfte eines der großen Themen für das Gesundheitswesen in der nächsten Legislaturperiode werden. Niedergelassene Ärzte profitieren, wenn sie sich schon heute auf mögliche Änderungen einstellen.  mehr»

64.  Nordrhein: Neue Regeln stehen

[21.06.2017] Richtgrößenprüfungen sind in Nordrhein Vergangenheit. Sie werden von Durchschnittsprüfungen ersetzt. Das sehen die Arznei- und Heilmittelvereinbarungen 2017 vor, die die KV nach langwierigen Verhandlungen mit den Kassen Anfang Mai endlich unterschrieben hat.  mehr»

65.  Kommentar: Berufs-Pessimisten im Gesundheitswesen?

[19.06.2017] Die Wirtschaft wächst derzeit so schnell wie lange nicht, der ifo-Geschäftsklimaindex steht auf Rekordniveau. Doch ausgerechnet in der Branche, die selbst in der Finanzkrise vor acht Jahren auf Wachstumskurs geblieben ist, herrscht Pessimismus vor: im Gesundheitsmarkt.  mehr»

66.  Medizinklimaindex: Keine Sektlaune

[16.06.2017] Haus- und Zahnärzte rechnen mit wirtschaftlicher Verbesserung im nächsten halben Jahr. Fachärzte und psychologische Psychotherapeuten geben sich eher als Pessimisten.  mehr»

67.  Apple-Rechner: Diese Software spielt in der Praxis mit

[16.06.2017] Waren vor gar nicht langer Zeit Praxis-EDV-Programme für Apples Mac-Rechner eher die Ausnahme, kommt langsam Dynamik in den Markt. Die "Ärzte Zeitung" gibt einen Markteinblick.  mehr»

68.  ÄZ-Umfrage: Kooperation auf rechtlich sicheren Füßen

[14.06.2017] Wenn es nach den Ärzten ginge, dann dürfte der Gesetzgeber bei der Möglichkeit der Anstellung von Kollegen gerne noch eine weitere Liberalisierungsrunde drehen. Unsere Frühjahrsumfrage zeigt Nachbesserungsbedarf.  mehr»

69.  Doku-Hilfe: Radiologe entwickelt Befund-Navigator

[08.06.2017] Schnellere, leitliniengerechtere und strukturiertere Befunde in der Radiologie das waren die Antriebsfedern für den Münchener Oberarzt Professor Wieland Sommer, eine eigene Software zu gestalten..  mehr»

70.  Zi-Umfrage: Warum investieren Ärzte nicht mehr in ihre Praxen?

[06.06.2017] Das Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung (Zi) will das Investitionsverhalten niedergelassener Ärzte und Psychotherapeuten genauer ergründen und startet dazu jetzt eine neue Online-Befragung.  mehr»