81.  Landessozialgericht : KV Thüringen durfte Ärzten keine Patienten aufzwingen

[11.06.2018] Das Thüringer Landessozialgericht folgte jetzt den Argumenten eines Arztes: Zwangszuweisungen von Patienten sind für KVen tabu.  mehr»

82.  Praxistipp: Zweimal Zucker testen bei Check-up und DMP

[23.05.2018] Wenn ein im DMP Diabetes mellitus eingeschriebener Patient sich auch zur Gesundheitsuntersuchung vorstellt, muss der Blutzucker zweimal bestimmt werden. Darauf macht die KV Nordrhein in ihrem Praxisinfos aufmerksam.  mehr»

83.  Bremen: Kein Geld für präzise ICD-Schlüssel

[22.05.2018] Die Aufhebung der Rahmenvereinbarung "Bremer Ärzte" trifft vor allen Dingen Fachärzte. Die HzV ist dagegen nicht betroffen.  mehr»

84.  EU-Datenschutzgrundverordnung: Nichtstun ist gefährlich für Patientendaten

[18.05.2018] Nur noch wenige Tage, dann tritt die EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Grund genug auch für Ärzte, sich die Prozesse der Datenverarbeitung anzuschauen und auf Sicherheit abzuklopfen.  mehr»

85.  Statistik: Jedes dritte MVZ blieb 2016 im Minus

[16.05.2018] Kliniken können sich deutlich häufiger verlustreiche MVZ leisten als ihre vertragsärztlichen Mitbewerber.  mehr»

86.  Kommentar zu Sprechstundenzeiten: Politik als Windmaschine

[15.05.2018] Manchmal wundert man sich schon, wie Politik praktisch gemacht wird. Das angeblich Bismarck zugeschriebene Bonmot, wonach die Produktion von Gesetzen denen von Würsten gleiche, muss man dafür gar nicht bemühen. Solides Handwerk darf der Wahlbürger aber schon verlangen.  mehr»

87.  Regierung: Die Sprechstunden nicht im Blick

[15.05.2018] 25 statt mindestens 20 Stunden fordert die Koalition - "Schaufensterpolitik", sagen die Grünen. Einen Überblick, wie viel Zeit Ärzte derzeit für Kassenpatienten aufbringen, hat die Regierung nicht.  mehr»

88.  Umfrage: Patienten wollen ihre Daten mit Ärzten teilen

[07.05.2018] Die Deutschen wollen mehr digitale Gesundheitsanwendungen. Aber (noch) nicht von Apple oder Google.  mehr»

89.  Bertelsmann Stiftung: Patienten wollen mehr Infos über Ärzte

[07.05.2018] Patienten in Deutschland erfahren bei der Suche nach einem Arzt relativ wenig über dessen Kompetenz und Hygiene in seiner Praxis. Das ließe sich ändern, sagt die Bertelsmann Stiftung.  mehr»

90.  Patientenbefragung: E-Services von Ärzten erwartet

[04.05.2018] Das Thema Fernbehandlung spaltet die Ärzteschaft, die Mehrheit der Patienten hingegen scheint sich einen Online-Kontakt zu Ärzten zu wünschen. Das geht aus einer Patientenbefragung der apoBank hervor.  mehr»