81.  Kommunikation: Analog ist immer noch die Realität in Praxen

[19.01.2018] Das Faxgerät hat in vielen Praxen noch lange nicht ausgedient. Gleichwohl würden die meisten Ärzte lieber elektronisch kommunizieren auch, was den Schriftverkehr mit Krankenhäusern betrifft.  mehr»

82.  Kommentar: Neugedachte Behandlung - ein Dienst am Krebspatienten

[18.01.2018] Es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung: Die komplexe Versorgung Krebskranker soll durch die koordinierte Zusammenarbeit der behandelnden Ärzte verbessert werden. Im Zentrum stehen Belegärzte, die sich in einem Netzwerk zusammenschließen.  mehr»

83.  Qualitätsmanagement: Mauerblümchen im Praxisalltag?

[15.01.2018] Die sektorenübergreifende QM-Richtlinie des GBA ist seit einem Jahr in Kraft. In vielen Praxen schlummert noch großes Optimierungspotenzial, sind sich QM-Experten einig.  mehr»

84.  Kommentar: Fraglicher Mutterschutz

[11.01.2018] Mit der Novellierung des Mutterschutzgesetzes wollte der Gesetzgeber besser auf die Bedürfnisse von schwangeren und stillenden Frauen eingehen. Ob das gelingt, ist sehr fraglich.  mehr»

85.  HIV: PKV-Zweitmeinungsmodell für optimierte Versorgung

[10.01.2018] Hausärzte nutzen bei Patienten mit gesicherter HIV-Infektion noch nicht das Potenzial innovativer Arzneimittel aus. Das zeigt eine Auswertung durch Fachärzte im Auftrag eines PKV-Anbieters.  mehr»

86.  Baden-Württemberg: Diabetologen erhalten optimale Leistung im Selektivvertrag

[27.12.2017] Gestationsdiabetes, Insulinpumpentherapie und Langzeit-Glucosemonitoring: Dafür bekommen Diabetologen in Baden-Württemberg jetzt volle Unterstützung zumindest von der AOK.  mehr»

87.  Initiative: Bürokratie in der Gesundheitswirtschaft ade!

[22.12.2017] Der Gesundheitsökonom Professor Boris Augurzky liest der Selbstverwaltung die Leviten. Ärzte seien unnötig viel Bürokratie ausgesetzt, eine Verschlankung sei unumgänglich.  mehr»

88.  Notfalldaten und eMP: Pauschalen für Praxen liegen bei 530 Euro

[21.12.2017] KBV und Kassen haben sich auf eine Neufassung der Finanzierungsvereinbarung für die Telematikinfrastruktur geeinigt. Damit soll der Start der nächsten eGK-Anwendungen gefördert werden.  mehr»

89.  Privatabrechnung : Einheitliche Gebührenordnung "Bürgerversicherung durch die Hintertür"

[20.12.2017] Finger weg vom dualen System in der Krankenversicherung, warnt der Verband der privatärztlichen Verrechnungsstellen.  mehr»

90.  Wundkomplex nach Op: Art der Heilung zählt fürs Honorar

[18.12.2017] Bei der Abrechnung der postoperativen Wundversorgung haben Hausärzte im EBM mehr Möglichkeiten als häufig angenommen.  mehr»