81.  Regionale Prüfvereinbarung: Wirtschaflichkeit in Relation zum Schweregrad derKrankheit

[10.05.2017] Morbiditätsadjustiertes Praxisbudget und indikationsbezogene Zielfeldprüfung: Das sind die beiden neuen Instrumente der Verordnungssteuerung in Schleswig-Holstein. Das Regressrisiko dürfte damit ganz erheblich sinken.  mehr»

82.  Gehaltsvereinbarungen: Tarifverhandlung für MFA geht in die nächste Runde

[05.05.2017] Auch nach der zweiten Verhandlungsrunde über neue Tarifverträge für Medizinische Fachangestellte trennten sich die Verhandlungspartner ohne Einigung.  mehr»

83.  Resistenzen: CRP-Schnelltest senkt Kosten für Antibiotika

[05.05.2017] CRP-Schnelltests in der Praxis können unnötige Antibiotikaverordnungen verhindern. Letztlich können damit sogar Kosten gesenkt werden.  mehr»

84.  Honorar: "Risiko der Niederlassung muss angemessen vergütet werden"

[03.05.2017] Auf die Frage, wie das bröckelnde Fundament der ambulanten Versorgung am besten zu stärken ist, gibt es keine einfachen Antworten. Bei einer Fachtagung wurden jetzt zwei Ansätze diskutiert, die zu mehr Honorargerechtigkeit für Vertragsärzte führen sollen.  mehr»

85.  Termin: Seminar soll Erfolg in der Praxis lehren

[02.05.2017] Viele Ärzte fühlen sich unsicher, wenn es um Betriebswirtschaft geht. Abhilfe schaffen soll ein Seminar am 12.  mehr»

86.  Steuer: Grenze für Sofortabschreibung steigt auf 800 Euro

[02.05.2017] Praxen können sich über eine Erleichterung bei der steuerlichen Geltendmachung von Investitionen freuen: Der Bundestag hat jetzt die Anhebung der Abschreibungsgrenze für geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) auf 800 Euro beschlossen. Bislang lag die Grenze bei 410 Euro.  mehr»

87.  Antikorruptionsgesetz: Kooperation nicht per se kriminalisieren!

[30.04.2017] Mit dem Antikorruptionsgesetz fällt längst nicht jede Kooperation unter Generalverdacht.  mehr»

88.  Schilddrüsenwoche: Patienteninfo animiert zur Früherkennung

[26.04.2017] Die im Mai stattfindende Schilddrüsenwoche soll Ärzte und potenzielle Patienten zur Früherkennung bewegen.  mehr»

89.  Digitalisierung: Für viele Manager noch ein Fremdwort

[25.04.2017] Viele Gesundheitsunternehmen hadern noch mit der Digitalisierung, so eine Umfrage unter Managern der Branche.  mehr»

90.  Innovationsfonds: Projekte warten noch auf Fördergeld

[03.04.2017] Was ist los mit der Finanzierung der ersten Projekte aus dem Innovationsfonds? Nach Angaben des Bundesverbands Managed Care (BMC) hat noch keines der Projekte Fördergelder erhalten. Auch die endgültigen Förderbescheide sind demnach wohl noch nicht versandt worden.  mehr»