1.  Patientensicherheit: QM-Tools brauchen mehr Evidenz

[23.05.2019] Patientensicherheit muss Führungsaufgabe und Forschungsgegenstand werden, fordern führende Qualitätsmanagement-Experten.  mehr»

2.  Pflege-TÜV: Es gibt keine Noten mehr

[29.04.2019] Der neue Pflege-TÜV rückt die Bedürfnisse der Pflegebedürftigen in den Mittelpunkt. Dabei macht er Schluss mit dem Notensystem.  mehr»

3.  KBV-Report: Kaum Qualitätsmängel bei Ärzten

[05.04.2019] Die Arbeit der Vertragsärzte hat nach Angaben der KBV eine hohe Qualität. Bei Stichprobenprüfungen der KVen wurden nur ganz selten Qualitätsmängel entdeckt.  mehr»

4.  Pilotprojekt: Qualitätsindikatoren überzeugen im Praxistest

[05.04.2019] In einem Pilotprojekt des Nürnberger Arztnetzes QuE hat sich gezeigt, dass Indikatoren tatsächlich helfen, Qualität zu bewerten und zu verbessern.  mehr»

5.  Qualität von Heimen: Neuer Pflege-TÜV startet im November

[20.03.2019] Bislang ist der Pflege-TÜV mehr ein Ärgernis als eine Hilfe. Viel zu oft gibt es sehr gute Noten für Pflegeheime in Deutschland. Nun gibt es grünes Licht für eine Reform.  mehr»

6.  Hausärzte: Was taugt die Leitlinie Multimorbidität?

[16.03.2019] Die von der DEGAM entwickelte S3-Leitlinie Multimorbidität kommt bei Hausärzten gut an. Das legen die Ergebnisse einer Praxisstudie der Uniklinik Schleswig-Holstein nahe.  mehr»

7.  Baden-Württemberg: AOK etabliert Digital-Beirat

[15.01.2019] Die AOK Baden-Württemberg hat einen Beirat aus Experten der Gesundheits- und Digitalwirtschaft berufen. Er soll den Vorstand in Fragen der der digitalen Transformation beraten.  mehr»

8.  Mindestmengen und Qualitätsindikatoren: Qualitätsagenda für Kliniken stockt

[14.12.2018] Die Botschaft des „Qualitätsmonitors 2019“ ist eindeutig: Noch immer wagen sich zu viele Krankenhäuser mit geringer Erfahrung an komplexe Therapien und gefährden damit die Sicherheit der Patienten.  mehr»

9.  Marketing: Preise für Service-Qualität und Praxiskultur verliehen

[27.11.2018] Die Service-Kultur in deutschen Arztpraxen wollen die Macher des „Praxis+“ Qualitätssiegels fördern. Nun sind in Hamburg zum vierten Mal die Preisträger gekürt worden.  mehr»

10.  Praxis-Preis: Frist für Bewerber endet am Freitag

[27.11.2018] Letzte Chance für Ärzte und Praxisteams: Freitag ist Bewerberschluss für den Erfolgs-Rezept Praxis-Preis. Gefragt sind innovative Ideen für den Praxisalltag.  mehr»