1.  Welttag der Patientensicherheit: Was nötig ist, um die Patientensicherheit zu erhöhen

[17.09.2019] Die WHO schlägt Alarm: Jede Minute kämen fünf Menschen ums Leben, weil sie fehlerhaft behandelt wurden. Das deutsche "Aktionsbündnis Patientensicherheit" setzt derweil auf Fehlermeldesysteme in Praxen und Kliniken. Und was schlagen Ärzte vor?  mehr»

2.  Infektiologie: Zertifikat für Uniklinikum Leipzig

[12.09.2019] Der Bereich für Infektions- und Tropenmedizin des Universitätsklinikums Leipzig ist als Zentrum für Infektiologie zertifiziert worden.  mehr»

3.  Lernkonzept: Pflege-Wissen auffrischen in einer Minute

[12.09.2019] Pflege-Fortbildung im Miniaturformat: Das Klinikum Dortmund setzt auf Plakate, auf denen Pflegekräfte in kurzer Zeit ihr Wissen zu einem Thema auffrischen können.  mehr»

4.  Patientenbefragung: Online-Tool für Feedback von Patienten

[09.09.2019] Die KBV hat ein Online-Service gestartet, der Praxisinhaber bei Patientenbefragungen unterstützen soll.  mehr»

5.  „KI am Rohr“ : Smarter Telefonassistent geht in Praxistest

[06.09.2019] In rund 50 Praxen soll ab sofort ein smarter Telefonassistent getestet werden. Er verspricht Entlastung im Arbeitsalltag durch Künstliche Intelligenz.  mehr»

6.  Kommentar zum Medizinprodukte-Gesetz: Ein neuer Zentralismus

[27.08.2019] Gesundheitsminister Spahn will den Bundesbehörden BfArM und PEI mehr Macht bei Medizinprodukten geben. Gegen diesen neuen „Zentralismus“ braucht es schon gute Argumente.  mehr»

7.  Gesetz vorgelegt: Spahn nimmt Medizinprodukte strenger unter die Lupe

[27.08.2019] Der 18. Gesetzentwurf von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn liegt vor: Der Bund will mehr Kompetenzen bei der Überwachung von Medizinprodukten.  mehr»

8.  Urologie: Zentren werden einheitlich zertifiziert

[14.08.2019] Für Kontinenz- und Beckenbodenzentren gilt künftig ein einheitliches Zertifizierungsverfahren. Darauf haben sich die Fachgesellschaften geeinigt.  mehr»

9.  KBV: E-Doku-Portal zur TI-Anbindung berechtigt

[07.08.2019] Die gematik hat dem E-Doku-Portal der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) grünes Licht für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI) gegeben. Das teilt die KBV über das Kurznachrichtenportal Twitter mit.  mehr»

10.  Patientensicherheit: QM-Tools brauchen mehr Evidenz

[23.05.2019] Patientensicherheit muss Führungsaufgabe und Forschungsgegenstand werden, fordern führende Qualitätsmanagement-Experten.  mehr»