1.  Zyto-Skandal: Lange Haftstrafe wegen gepanschter Krebsmittel

[06.07.2018] Urteil im Prozess um den Zyto-Skandal: Das Landgericht sieht es als erwiesen an, dass ein Apotheker aus Bottrop Krebsmedikamente verdünnt, aber voll abgerechnet hat. Die Richter verhängen eine Gefängnisstrafe - und ein lebenslanges Berufsverbot.  mehr»

2.  Versorgung: AOK für Mindestmengen bei Frühgeburten

[06.07.2018] Mehr Erfahrung, mehr Expertise, darauf setzt die AOK Rheinland/Hamburg bei Frühchen.  mehr»

3.  Sachverständigenrat: 70 Empfehlungen für eine bessere Gesundheitsversorgung

[02.07.2018] Der Sachverständigenrat hat Ideen entwickelt, wie das Gesundheitssystem umgebaut werden sollte. Das Gutachten sieht eine Großreform mit einschneidenden Veränderungen vor.  mehr»

4.  Patienteninformation: Krankenhausspiegel überzeugt nicht alle

[29.06.2018] Der Krankenhausspiegel in Thüringen kämpft noch immer mit Akzeptanzproblemen allerdings nur auf Klinikseite. 40 Prozent der Häuser verweigern sich, indes steigen die Nutzerzahlen auf Patientenseite.  mehr»

5.  Pflegenoten und Mindestmengen : Kassen schärfen den Blick auf die Qualität

[28.06.2018] Die Nachfolge für den in Misskredit geratenen Pflege-TÜV kommt nicht vor Mitte 2019. Künftig wird der MDK auch die Kliniken schärfer kontrollieren.  mehr»

6.  Südostbayern Kliniken AG: Aufsicht findet keine großen Hygienemängel

[28.06.2018] Anonyme Hinweise, in den Südostbayern Kliniken lasse die Sauberkeit zu wünschen übrig, sind offenbar unbegründet.  mehr»

7.  Punkte sammeln: KBV meldet erneut stolze Erfüllungsquote bei der Fortbildung

[22.06.2018] Alle fünf Jahre müssen Vertragsärzte 250 Fortbildungspunkte nachweisen. Und die allermeisten tun das auch.  mehr»

8.  Deutsches Reanimationsregister: Dresdner Uniklinik mit Top-Notfallversorgung

[21.06.2018] Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden hat bereits seit 2012 seine innerklinische Notfallversorgung optimiert.  mehr»

9.  Ausbildung: MFA-Ruf nach zielgerichteter Qualifizierung

[19.06.2018] Gerne würden sich MFA um die Ausbildung der Azubis kümmern. Dafür muss ihnen aber Zeit zugestanden werden, so der Verband medizinischer Fachberufe.  mehr»

10.  Multiresistente Erreger: Hohe Hygienestandards werden in Berlin ausgezeichnet

[16.06.2018] Ein neues Siegel attestiert Krankenhäusern und stationären Einrichtungen, dass sie Maßnahmen zur Prävention und Bekämpfung von Multiresistenten Erregern ergreifen.  mehr»