1.  Behandlungsprogramme: 15 Jahre DMP: Evaluation mit Luft nach oben

[21.11.2017] Das Bundesversicherungsamt (BVA) sieht Nachbesserungsbedarf bei den Disease-Management-Programmen. Vor rund 15 Jahren im Juli 2002 starteten für Patienten mit Diabetes Typ 2 und Brustkrebs die ersten beiden DMP.  mehr»

2.  Strahlenschutz: Fünf Sterne für die Uniklinik Heidelberg

[21.11.2017] Die Uniklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Heidelberg ist für ihr Engagement im Bereich des Strahlenschutzes bei Computertomografien ausgezeichnet worden.  mehr»

3.  Qualitätsmanagement: Feedback vom Patienten via Smartphone

[20.11.2017] Im Rahmen des Qualitätsmanagements müssen Ärzte Patientenbefragungen umsetzen das geht nun auch komplett digital.  mehr»

4.  Antibiotika: Datenbanken zu Verbrauch und Resistenzen

[17.11.2017] Das Robert Koch-Institut will ab 18. November seine Online-Datenbank zum Antibiotikaverbrauch in deutschen Kliniken freischalten (https://avs.rki.de).  mehr»

5.  Dokumentation: eDMP via KV-Connect in zwei weiteren KVen möglich

[16.11.2017] Die Dokumentation innerhalb von Disease-Management-Programmen (DMP) läuft schon seit einigen Jahren elektronisch.  mehr»

6.  Detaillierte Dokumentation: Ein guter Anamnesebogen hilft auch bei der Abrechnung

[16.11.2017] Ein Patientenbogen entlastet Arzt und MFA bei der Datenerfassung und hilft zudem beim Aufbau eines funktionierenden Recall-Systems.  mehr»

7.  KBV-Chef Gassen: "Nicht um jeden Preis an allen Krankenhausbetten festhalten"

[14.11.2017] Eine unlängst vorgestellte Umfrage zum ökonomischen Druck auf Krankenhausärzte nahm der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Dr.  mehr»

8.  QM in Krankenhäusern: Viele Beschwerdemanager klagen über hohen Druck

[14.11.2017] Patienten ärgern sich am meisten über lange Wartezeiten: Laut einer neuen Umfrage zur Konfliktkultur in deutschen Krankenhäusern stehen viele Beschwerdemanager unter hohem seelischen Druck.  mehr»

9.  CIRS in Arztpraxen: Pilotprojekt bessert Umgang mit Fehlern

[13.11.2017] Ein praxisübergreifendes Fehlerberichts- und -lernsystem kann das Bewusstsein für kritische Ereignisse stärken. Eine Online-Plattform allein genügt dafür allerdings nicht, wie Erfahrungen eines Pilotprojekts zeigen.  mehr»

10.  Der Fall Niels H.: Ermittler gehen von 106 toten Patienten aus

[09.11.2017] Jüngste toxikologische Untersuchungen liefern neue Erkenntnisse zu den Machenschaften des ehemaligen Krankenpflegers Niels H.  mehr»