1.  Molekulardiagnostik: Onkologen setzen Rahmen für Qualität

[15.01.2019] Vor dem Hintergrund rascher Erkenntnisfortschritte in der Molekulardiagnostik hat die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) gemeinsam mit anderen Fachgesellschaften ein Positionspapier erarbeitet.  mehr»

2.  Molekulardiagnostik: Onkologen setzen Rahmen für Qualität

[15.01.2019] Vor dem Hintergrund rascher Erkenntnisfortschritte in der Molekulardiagnostik hat die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) gemeinsam mit anderen Fachgesellschaften ein Positionspapier erarbeitet.  mehr»

3.  Baden-Württemberg: AOK etabliert Digital-Beirat

[15.01.2019] Die AOK Baden-Württemberg hat einen Beirat aus Experten der Gesundheits- und Digitalwirtschaft berufen. Er soll den Vorstand in Fragen der der digitalen Transformation beraten.  mehr»

4.  Labor: Neues Tele-Projekt soll Sicherheit verbessern

[11.01.2019] Laborwerte von Patienten sollen bei einem neuen Telemedizinprojekt mit bereits vorhandenen Patientendaten verknüpft werden. Dadurch sollen sich Hinweise ergeben, welche Krankheiten vorliegen.  mehr»

5.  Qualitätsindikatoren: Kammer Brandenburg befürwortet Regierungskurs

[28.12.2018] Die Landesärztekammer Brandenburg unterstützt den Kurs der rot-roten Brandenburger Landesregierung bei der Berücksichtigung von Qualitätsindikatoren des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) bei der Krankenhausplanung.  mehr»

6.  Krankenhaus: Was sind relevante Qualitätsindikatoren?

[22.12.2018] Der erste Bericht zu den planungsrelevanten Qualitätsindikatoren hatte ein großes Medienecho gefunden. Viele Kliniken kritisierten eine undifferenzierte Betrachtungsweise. Jetzt hat der GBA eine Überarbeitung des Verfahrens beschlossen.  mehr»

7.  Keine Ausschreibungen mehr: Spahn will bessere Hilfsmittel-Versorgung

[18.12.2018] Ärger über Hilfsmittelausschreibungen der Kassen könnte bald Schnee von gestern sein. Ein Änderungsantrag zum TSVG beinhaltet offenbar ein Ausschreibungsverbot.  mehr»

8.  Klinikaufenthalt nötig?: So soll die Ersteinschätzung via Telefon funktionieren

[18.12.2018] Sowohl die KBV als auch einzelne Krankenhäuser haben längst damit begonnen, die Notfallversorgung zu reformieren. Eine algorithmen-gestützte Erst-Triage soll dabei helfen.  mehr»

9.  Mindestmengen und Qualitätsindikatoren: Qualitätsagenda für Kliniken stockt

[14.12.2018] Die Botschaft des „Qualitätsmonitors 2019“ ist eindeutig: Noch immer wagen sich zu viele Krankenhäuser mit geringer Erfahrung an komplexe Therapien und gefährden damit die Sicherheit der Patienten.  mehr»

10.  Unzureichende Klinikqualität: "Das ist es, was wir erreichen wollten"

[12.12.2018] Das IQTiG hat Qualitätsindikatoren in 1084 Kliniken ausgewertet – und kommt zu einem zufriedenen Fazit. Kliniken, die schlecht wegkommen, müssen noch keine Strafen befürchten. Doch wie hart sollen zukünftige Sanktionen sein?  mehr»