Praxis-QM

medatixx wartet mit neuer QM-Software auf

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG. Der Praxissoftware-Hersteller medatixx hat eine neue QM-Software auf den Markt gebracht. Die Software x.qm enthält laut dem IT-Unternehmen eine einheitliche Vorlage für alle QM-Dokumente, diese entspreche den Vorgaben ans praxisinterne QM.

Denn alle Dokumente, die mit dieser Vorlage erstellt werden, sollen direkt anzeigen, von wem und wann das Dokument erstellt wurde, um welche Version es sich handelt und von wem es freigegeben wurde. Dabei könne die Vorlage problemlos an das Praxislayout angepasst werden.

Interessant für Praxen ist auch: Sobald ein Dokument in x.qm bearbeitet wurde, wird es versioniert abgelegt. "So ist jederzeit nachvollziehbar, welches Dokument zu welchem Zeitpunkt gültig war und von wem es wann an welchen Stellen überarbeitet wurde", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Intelligente Suchfunktion"Eine intelligente Suchfunktion in x.qm findet schnell jedes gesuchte QM-Dokument", erklärt medatixx-Geschäftsführer Jens Naumann. Über die Rechte- und Benutzerverwaltung lässt sich zudem festlegen, welcher Mitarbeiter die Dokumente lesen, bearbeiten und/oder freigeben darf.

"Ein weiterer kleiner Helfer in x.qm ist die Aufgabenverwaltung", so Naumann. Zu jedem QM-Dokument könnten eigene Aufgaben angelegt werden, beispielsweise "Notfallkoffer kontrollieren" oder "Impfstoffe überprüfen".

Darüber hinaus ist es möglich, für jede Aufgabe zu definieren, wer sie wann erledigen soll. Beim Start von x.qm erscheinen die offenen Aufgaben am Bildschirm. Wurde eine Aufgabe verpasst, wird sie mit entsprechendem Vermerk im Bereich Aufgaben angezeigt.

Alte QM-Dokumente lassen sich importierenBisherige QM-Dokumente können nach Angaben der medatixx mit wenigen Mausklicks in x.qm importiert werden. Die Dokumente von QmediXX-Anwendern würden mitsamt der Ablagestruktur übernommen.

Wer mit einer anderen oder ganz ohne QM-Software sein Qualitätsmanagement verwaltet habe, könne die QM-Dokumente in alphabetischer Reihenfolge importieren und sie dann in der gewünschten Struktur in x.qm einsortieren. (reh)

Mehr zum Thema

Transparenz für Patienten

DKG macht Lauterbach bei virtueller Klinikliste Konkurrenz

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen