Qualitätsmanagement

Feedback vom Patienten via Smartphone

Im Rahmen des Qualitätsmanagements müssen Ärzte Patientenbefragungen umsetzen – das geht nun auch komplett digital.

Veröffentlicht:

BERLIN. Ein neuer Online-Service der KBV soll Ärzten dabei helfen, Patientenbefragungen einfach und unbürokratisch digital zu managen. Diese gehören immerhin zu den Pflichtinstrumenten aus dem Qualitätsmanagement (vgl. Paragraf 4 GBA-QM-Richtlinie).

Der "Fragebogen zur Zufriedenheit in der ambulanten Versorgung – Qualität aus Patientenperspektive" – kurz ZAP und elektronisch eZAP – steht dafür ab sofort bereit, meldet die KBV. Verwenden können ihn allerdings nur Ärzte, die im Sicheren Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen (SNK) unterwegs sind.

Mit der Online-Anwendung lasse sich die Befragung mit nur wenigen Mausklicks erstellen. Praxen wählen im Wesentlichen den Umfragezeitraum, den Fragebogen und drucken ein Praxis-Poster aus, heißt es. Dies weise auf die Befragung hin (https://befragung.kbv.de/ezappatient) und zeige einen Zugangscode mit dem Patienten an PC oder Smartphone teilnehmen können.

Die Daten werden dann der KBV zufolge in das SNK übertragen. Am Ende der Befragung erhielten Praxisinhaber einen Ergebnisbericht mit Grafiken, der auf die Website der Praxis gestellt werden könne. Weniger online-affine Patienten dürften ihr Feedback aber auch alternativ auf Papier geben.

In diesem Fall pflege das Praxisteam die Daten in das Online-Befragungstool ein. Der Papierfragebogen kann laut KBV auch in den Sprachen Arabisch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch und Türkisch genutzt werden. (mh)

Der ZAP-Fragebogen

Mehr zum Thema

Transparenz für Patienten

DKG macht Lauterbach bei virtueller Klinikliste Konkurrenz

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken