1.  Keine Ausschreibungen mehr: Spahn will bessere Hilfsmittel-Versorgung

[18.12.2018] Ärger über Hilfsmittelausschreibungen der Kassen könnte bald Schnee von gestern sein. Ein Änderungsantrag zum TSVG beinhaltet offenbar ein Ausschreibungsverbot.  mehr»

2.  Klinikaufenthalt nötig?: So soll die Ersteinschätzung via Telefon funktionieren

[18.12.2018] Sowohl die KBV als auch einzelne Krankenhäuser haben längst damit begonnen, die Notfallversorgung zu reformieren. Eine algorithmen-gestützte Erst-Triage soll dabei helfen.  mehr»

3.  Mindestmengen und Qualitätsindikatoren: Qualitätsagenda für Kliniken stockt

[14.12.2018] Die Botschaft des „Qualitätsmonitors 2019“ ist eindeutig: Noch immer wagen sich zu viele Krankenhäuser mit geringer Erfahrung an komplexe Therapien und gefährden damit die Sicherheit der Patienten.  mehr»

4.  Unzureichende Klinikqualität: "Das ist es, was wir erreichen wollten"

[12.12.2018] Das IQTiC hat Qualitätsindikatoren in 1084 Kliniken ausgewertet - und kommt zu einem zufriedenen Fazit. Kliniken, die schlecht wegkommen, müssen noch keine Strafen befürchten. Doch wie hart sollen zukünftige Sanktionen sein?  mehr»

5.  Krankenhäuser: Hessen benennt Beauftragte für Sicherheit

[06.12.2018] Jede Klinik soll laut Sozialministerium einen qualifizierten Verantwortlichen bekommen.  mehr»

6.  Practica 2018: Hausärzte hoffen auf Leitlinie im Kampf gegen Überdiagnostik

[03.12.2018] Allgemeinärzte beschäftigen sich nahezu täglich damit, Patienten vor unnötiger Diagnostik und unsinniger Behandlung zu schützen. Nicht immer gelingt dieser Spagat.  mehr»

7.  Marketing: Preise für Service-Qualität und Praxiskultur verliehen

[27.11.2018] Die Service-Kultur in deutschen Arztpraxen wollen die Macher des „Praxis+“ Qualitätssiegels fördern. Nun sind in Hamburg zum vierten Mal die Preisträger gekürt worden.  mehr»

8.  Praxis-Preis: Frist für Bewerber endet am Freitag

[27.11.2018] Letzte Chance für Ärzte und Praxisteams: Freitag ist Bewerberschluss für den Erfolgs-Rezept Praxis-Preis. Gefragt sind innovative Ideen für den Praxisalltag.  mehr»

9.  Baden-Württemberg: Patienteninfos zur neuen E-Card

[21.11.2018] Wenn Patienten mit einer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) in die Praxis kommen, die bereits von der Krankenkasse gesperrt worden i  mehr»

10.  Gutachten: Neue Bewertungen für „Pflege-TÜV“liegen vor

[19.11.2018] Die Entscheidung fällt oft nicht leicht: Welches Pflegeheim passt am besten? Die bisherige Beurteilung – häufig mit Traumnoten – war in der Kritik. Jetzt liegt ein konkretes Alternativ-Konzept auf dem Tisch.  mehr»