11.  Noch nicht in trockenen Tüchern: ASV Rheuma - Startschuss im April?

[08.11.2017] Noch ist einiges unklar. Bei der neuen Indikation Rheuma zur Ambulanten Spezialfachärztlichen Versorgung werden jetzt letzte Fragen von Ärzten intensiv diskutiert.  mehr»

12.  Pflege unter der Lupe: Bremen will mehr Kontrollen in Heimen

[08.11.2017] Senat fordert in einer Gesetzesnovelle, dass Pflegedienste, die in Heimen als Dienstleister arbeiten, ihre Dokumentation offenlegen.  mehr»

13.  S3-Leitlinie Multimorbidität: Orientierungshilfe für Hausärzte ab Ende November

[07.11.2017] Multimorbide Patienten sind Alltag in Hausarztpraxen. In der Leitlinien-Welt wurde dies aber bislang kaum bedacht. Die DEGAM will nun Abhilfe schaffen.  mehr»

14.  Tumordiagnostik: Mehr Spielraum für ambulante Abklärung

[07.11.2017] Die Positronen-Emissions-Tomographie in Verbindung mit einer Computertomographie (PET/CT) bei Patienten mit fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren ist in die entsprechende Qualitätssicherungsvereinbarung aufgenommen worden.  mehr»

15.  Kodierung: OPS 2018: Endgültige Fassung online

[27.10.2017] Operateure können jetzt den neuesten Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) zum Kodieren verwenden.  mehr»

16.  Bayern: Neue AG zu Qualitätssicherung startet

[26.10.2017] In Bayern hat sich eine Landesarbeitsgemeinschaft zur sektorenübergreifenden Qualitätssicherung (LAGSQ) gegründet.  mehr»

17.  Therapiesicherheit: Dem Chefarzt auch widersprechen können

[25.10.2017] Beschäftigte in Kliniken und Praxen sollten Unsicherheiten und Bedenken bei den Behandlungen offen ansprechen. Eine solche "Speak-up"-Kultur sei nötig, meinen die Experten des Aktionsbündnisses Patientensicherheit.  mehr»

18.  MDS-Geschäftsführer: Neuer Pflege-TÜV kommt wohl erst 2019

[09.10.2017] Der gesetzlich vorgesehene Zeitplan für den neuen Pflege-TÜV ist offenbar nicht zu halten. Die Erarbeitung des neuen Systems dauere länger als vorgesehen, sagte der Geschäftsführer des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDS), Peter Pick, der"Frankfurter Rundschau" (Samstag).  mehr»

19.  Zentrenbildung: Streit zwischen Kassen und Kliniken

[09.10.2017] Die Deutsche Krankenhausgesellschaft wirft den Krankenkassen eine Blockadehaltung bei der Zentrenbildung vor.  mehr»

20.  Arthroskopie: Neues Register gestartet

[04.10.2017] Ärzte sollen ein Feedback für die Ergebnisse der von ihnen durchgeführten Op im Vergleich zum Gesamtpool teilnehmender Kollegen erhalten.  mehr»