41.  Der Fall Niels H.: Ermittler gehen von 106 toten Patienten aus

[09.11.2017] Jüngste toxikologische Untersuchungen liefern neue Erkenntnisse zu den Machenschaften des ehemaligen Krankenpflegers Niels H.  mehr»

42.  Health-Apps: Datenschützer plädiert für Gütesiegel

[08.11.2017] Der rheinland-pfälzische Datenschutzbeauftragte Dieter Kugelmann fordert in puncto Gesundheits-Apps, dass der Gesetzgeber mit den Kammern der Heilberufe und den Krankenkassen einen rechtlichen Rahmen zur Einführung eines Gütesiegels schafft.  mehr»

43.  ASV Rheuma: Schaltstelle ELA bringt Teams auf den Weg

[08.11.2017] Der Weg zur neuen ASV Rheuma führt Ärzte-Teams über den Erweiterten Landesausschuss (ELA) und über eine Menge Formalia.  mehr»

44.  Noch nicht in trockenen Tüchern: ASV Rheuma - Startschuss im April?

[08.11.2017] Noch ist einiges unklar. Bei der neuen Indikation Rheuma zur Ambulanten Spezialfachärztlichen Versorgung werden jetzt letzte Fragen von Ärzten intensiv diskutiert.  mehr»

45.  Pflege unter der Lupe: Bremen will mehr Kontrollen in Heimen

[08.11.2017] Senat fordert in einer Gesetzesnovelle, dass Pflegedienste, die in Heimen als Dienstleister arbeiten, ihre Dokumentation offenlegen.  mehr»

46.  S3-Leitlinie Multimorbidität: Orientierungshilfe für Hausärzte ab Ende November

[07.11.2017] Multimorbide Patienten sind Alltag in Hausarztpraxen. In der Leitlinien-Welt wurde dies aber bislang kaum bedacht. Die DEGAM will nun Abhilfe schaffen.  mehr»

47.  Tumordiagnostik: Mehr Spielraum für ambulante Abklärung

[07.11.2017] Die Positronen-Emissions-Tomographie in Verbindung mit einer Computertomographie (PET/CT) bei Patienten mit fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren ist in die entsprechende Qualitätssicherungsvereinbarung aufgenommen worden.  mehr»

48.  Kodierung: OPS 2018: Endgültige Fassung online

[27.10.2017] Operateure können jetzt den neuesten Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) zum Kodieren verwenden.  mehr»

49.  Bayern: Neue AG zu Qualitätssicherung startet

[26.10.2017] In Bayern hat sich eine Landesarbeitsgemeinschaft zur sektorenübergreifenden Qualitätssicherung (LAGSQ) gegründet.  mehr»

50.  Therapiesicherheit: Dem Chefarzt auch widersprechen können

[25.10.2017] Beschäftigte in Kliniken und Praxen sollten Unsicherheiten und Bedenken bei den Behandlungen offen ansprechen. Eine solche "Speak-up"-Kultur sei nötig, meinen die Experten des Aktionsbündnisses Patientensicherheit.  mehr»