51.  Zweitmeinung: Ungewisse Aussichten

[10.05.2017] Wird die Zweitmeinung zum Rohrkrepierer? Erfahrungen aus einem Modellprojekt sprechen nicht für eine Erfolgsgeschichte im Versorgungsalltag.  mehr»

52.  conhIT / Kliniken: Nürtingen hat in IT-Rangliste die Nase vorn

[28.04.2017] Die Klinik Nürtingen ist derzeit das führende digitale Krankenhaus in Deutschland. Das Management sieht die Auszeichnung als Vorteil im Wettbewerb mit anderen Kliniken.  mehr»

53.  Patient Safety: Minister fordern Aktionstag

[31.03.2017] In Sachen Patientensicherheit setzt Gröhe auf den globalen Austausch auch über ein zweites internationales Gipfeltreffen hinaus.  mehr»

54.  Qualitätsmanagement: Eigenes QEP-Manual für Psychotherapeuten

[28.03.2017] Die KBV hat das KV-eigene Qualitätsmanagementsystem QEP (Qualität und Entwicklung in Praxen) um einen Baustein erweitert: Es gibt nun ein QEP-Manual speziell für Psychotherapeuten.  mehr»

55.  Recht: Standards in der Medizin eine Frage der Lesart?

[28.03.2017] Was ist in der Medizin gemeint, wenn Ärzte vom "Standard" sprechen? Eine leitliniengerechte Behandlung ist nur eine Erkläroption. Juristen fordern eine berufsübergreifende Diskussion.  mehr»

56.  Peer Review: Pilotprojekt konnte motivieren

[24.03.2017] Kollegiale Analyse und Kritik, um die Sicherheitsaspekte für Patienten zu verbessern: Praxen in Niedersachsen haben das erfolgreich ausprobiert.  mehr»

57.  Apps: Compliance-Helfer mit Chancen und Risiken

[22.03.2017] Für Jugendliche sind gerade in ihrer Sturm- und Drangzeit chronische Erkrankungen nur schwer zu managen. Forscher haben nun untersucht, inwieweit sie Mobile-Health-Anwendungen unterstützen könnten.  mehr»

58.  Hygieneplan: Mustervorlage für Praxen

[13.03.2017] Hygiene nach Plan sollte in jeder Arztpraxis eine Selbstverständlichkeit sein. Doch nicht alle Praxisteams sind Organisationsgenies. Eine Mustervorlage leistet Hilfe.  mehr»

59.  Weniger Operationsrisiken: Spezialisierung zahlt sich aus

[10.03.2017] Für Hartwig Bauer steht außer Frage, dass bei riskanten Operationen Fallzahl und Behandlungserfolg zusammenhängen und Mindestmengen die Qualität heben. Daran zu zweifeln, sei unsinnig.  mehr»

60.  Regensburg: Bayern finanziert Professur für Klinik-Hygiene

[02.03.2017] Das Uniklinikum Regensburg bekommt Bayerns erste Professur für Krankenhaushygiene. Sie wird eingerichtet am Institut für Mikrobiologie und Hygiene Regensburg (IMHR). Amtsinhaber ist seit Mittwoch Professor Wulf Schneider.  mehr»