51.  Internet: Digitale Arztsuche fordert Praxisteams heraus

[14.12.2017] Die Online-Arztsuche fordert Praxischefs indirekt zu großer Transparenz auf. Doch: Wie viel soll er preisgeben?  mehr»

52.  Der Teufel steckt im Detail: So wird Patienten-Verwechslungen effektiv vorgebeugt

[12.12.2017] Die Beinahe-Verwechslung bei einer Infusion im Krankenhaus soll Ärzte für mögliche Schwachstellen in der Praxisorganisation sensibilisieren. Hierzu gibt es aktuelle Tipps.  mehr»

53.  Patientensicherheit: Lohfert-Preis: Mit Projekten jetzt bewerben!

[11.12.2017] Multidimensionale Konzepte zur Verbesserung der Patienten-Sicherheitskultur werden für den mit 20.000 Euro dotierten Lohfert-Preis 2018 gesucht.  mehr»

54.  Ultraschall: DEGUM fordert Qualitätsrichtlinien

[04.12.2017] Beim Ultraschall ist die Qualifikation des Untersuchers maßgeblich für den Diagnoseerfolg: So werden beispielsweise bei Routineuntersuchungen in der Schwangerschaft nur ein Drittel aller Herzfehler bei Ungeborenen erkannt obwohl die Erkennungsrate von gut ausgebildeten Ultraschallexperten bereits  mehr»

55.  Bundessozialgericht: Grünes Licht für Mindestmengen in der ambulanten Versorgung

[01.12.2017] Das Bundessozialgericht hat zwar Mindestmengen im Diabetes-DMP Bayern verworfen. Prinzipiell hält es sie aber auch in der ambulanten Versorgung für zulässig. Ein Novum.  mehr»

56.  11. Nationaler Qualitätskongress: Indikator Sepsis - So misst die USA Qualität

[27.11.2017] Die USA setzen bei der Qualitätssicherung andere Akzente als Deutschland. Das zahlt sich aus.  mehr»

57.  Behandlungsprogramme: 15 Jahre DMP: Evaluation mit Luft nach oben

[21.11.2017] Das Bundesversicherungsamt (BVA) sieht Nachbesserungsbedarf bei den Disease-Management-Programmen. Vor rund 15 Jahren im Juli 2002 starteten für Patienten mit Diabetes Typ 2 und Brustkrebs die ersten beiden DMP.  mehr»

58.  Strahlenschutz: Fünf Sterne für die Uniklinik Heidelberg

[21.11.2017] Die Uniklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Heidelberg ist für ihr Engagement im Bereich des Strahlenschutzes bei Computertomografien ausgezeichnet worden.  mehr»

59.  Qualitätsmanagement: Feedback vom Patienten via Smartphone

[20.11.2017] Im Rahmen des Qualitätsmanagements müssen Ärzte Patientenbefragungen umsetzen das geht nun auch komplett digital.  mehr»

60.  Antibiotika: Datenbanken zu Verbrauch und Resistenzen

[17.11.2017] Das Robert Koch-Institut will ab 18. November seine Online-Datenbank zum Antibiotikaverbrauch in deutschen Kliniken freischalten (https://avs.rki.de).  mehr»