61.  Handdesinfektion: Lösung für Hygienemuffel

[20.02.2017] Ärzte in Kliniken sind anscheinend oft größere Hygienemuffel als ihre Patienten. Denn sie desinfizieren sich seltener die Hände gerade in sensiblen Bereichen.  mehr»

62.  Klinik: Kongress beleuchtet Qualität im Krankenhaus

[10.02.2017] Das Thema "Qualität im Krankenhaus" steht im Mittelpunkt eines Kongresses, den der AOK-Bundesverband am 18. und 19. Mai 2017 zusammen mit der "Stiftung Initiative Qualitätsmedizin" (SIQ!) in Berlin veranstaltet. Die Stiftung ist das gemeinsame Dach der Initiative Qualitätsmedizin und der  mehr»

63.  QuATRo: Instrumente der Qualitätsmessung nutzen

[10.02.2017] Mit der Teilnahme am Qualitätsprojekt QuATRo können künftig noch mehr niedergelassene Ärzte die Ergebnisse ihrer Arbeit messen. Seit einigen Jahren arbeiten Arztnetze und AOKs in mehreren Bundesländern erfolgreich mit QuATRo. Nun wird es auf weitere Regionen ausgeweitet.  mehr»

64.  Schleswig-Holstein: QM-Zertifikat für Anlaufpraxen im Norden

[27.01.2017] Die 43 Anlaufpraxen des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes der KV Schleswig-Holstein (KVSH) sind erfolgreich nach dem KV-eigenen Qualitätsmanagementsystem QEP zertifiziert worden.  mehr»

65.  Migräne: Fachgesellschaft forciert Zertifikat

[25.01.2017] Die Migränetherapie steht möglicherweise vor einem Umbruch - die Kopfschmerz-Versorgung ist nach wie vor unstrukturiert.  mehr»

66.  Klinikhygiene: Datenbank nicht mehr im Netz

[24.01.2017] Correctiv und Plusminus haben ihre umstrittene Datenbank zur Beschäftigung von Hygienepersonal in Krankenhäusern gestoppt.  mehr»

67.  Schwachstelle Diskretion: Mehr Datenschutz in der Praxis mit einfachen Mitteln

[24.01.2017] Befragungen zeigen: Immer mehr Patienten kehren einer Praxis den Rücken, wenn diese locker mit dem Datenschutz umgeht. Die "Ärzte Zeitung" gibt Tipps, wie Ärzte Abhilfe schaffen können.  mehr»

68.  PKV-Verbandschef Laue: Das sind unsere zwei großen Baustellen

[18.01.2017] GOÄ und Aufsichtsgesetz: Im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" legt PKV-Verbandschef Uwe Laue dar, arum diese Themen der Privatassekuranz am meisten unter den Nägeln brennen.  mehr»

69.  Asklepios: Bericht legt Ergebnisqualität 2015 offen

[17.01.2017] Qualitätsberichte sollen die Auswahl der geeigneten Kliniken erleichtern. Der aktuelle Qualitätsbericht von Asklepios belegt, dass damit nicht alle Aspekte des Behandlungsgeschehens einer Klinik abgedeckt werden.  mehr»

70.  Lippstadt: Frühchen nach Infektion gestorben

[12.01.2017] Im Evangelischen Krankenhaus in Lippstadt ist ein Frühchen nach einer Infektion mit Antibiotika-sensiblen Keimen gestorben. Der Säugling habe bei der Geburt 840 Gramm gewogen und sei nach dem Auftreten der Infektionszeichen sofort behandelt worden, teilt die Klinik mit.  mehr»