71.  Klinikhygiene: Zweifelhafte Wasserstandsmeldung

[12.01.2017] Correctiv und "Plusminus" schlagen Alarm: In deutschen Kliniken gebe es noch immer zuwenig Personal, das sich um Hygiene kümmert. - An der Auswertung lassen sich jedoch Zweifel anmelden.  mehr»

72.  Klinikqualität: Fortschritt nur im Schneckentempo?

[30.12.2016] Es ist einhellige Meinung: Deutschlands Kliniken hinken in Sachen Qualität im internationalen Vergleich hinterher. Gründe gibt es viele.  mehr»

73.  Jonitz: Länder nicht aus der Verantwortung entlassen!

[21.12.2016] Der Vorsitzende des Ausschusses Qualitätssicherung der Bundesärztekammer, Dr. Günther Jonitz, hofft auf die Entwicklung geeigneter Konzepte für die qualitätsorientierte Krankenhausplanung.  mehr»

74.  Hausarzt setzt auf innovativen Ansatz zur Frühintervention

[19.12.2016] Krankheiten möglichst verhindern, das ist Leitmotiv von Hausarzt Dr. Karsten Reinhardt. Dafür hat er schon manch harten Kampf mitgemacht.  mehr»

75.  Kliniken: Asklepios forciert Hygiene-Management

[13.12.2016] Die Asklepios Kliniken haben in Hamburg mit der Einführung eines neuen Hygienekonzeptes begonnen. Externe Fachleute erstellen bei einer Klinik-Begehung eine Risikoanalyse, leiten daraus Handlungsempfehlungen ab und schulen das Personal.  mehr»

76.  Qualitätsmonitor 2017: Strukturqualität: Regionale Unterschiede

[12.12.2016] Der Qualitätsmonitor 2017 von WIdO und Gesundheitsstadt Berlin liefert detaillierte Daten zur Strukturqualität deutscher Kliniken.  mehr»

77.  Unternehmen: Zyto-Herstellbetriebe fordern GMP-Regeln für alle

[09.12.2016] Lassen sich Betrügereien bei der Zubereitung von Zyto-Infusionen, wie sie jetzt einem Bottroper Apotheker vorgeworfen werden, durch Verfahrensvorgaben verhindern? Ja, sagt der Bundesverband der Rezeptur Herstellbetriebe.  mehr»

78.  Schleswig-Holstein: Gute Noten für Netzärzte im Norden

[09.12.2016] Ob Wartezeiten oder Freundlichkeit: Ärzte vom Medizinischen Qualitätsnetz Westküste punkten bei Patienten.  mehr»

79.  Experte: "Zu viele nicht spezialisierte Kliniken in Ballungszentren"

[09.12.2016] Wie viel Erfahrung haben Kliniken in der Behandlung von Brustkrebs-Patientinnen? Wie gut versorgen sie Patienten mit Herzinfarkt? Antworten gibt der neue Qualitätsmonitor 2017 des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) und des Vereins Gesundheitsstadt Berlin. Dazu Fragen an den Mitautor  mehr»

80.  Klinikqualität: Was will der Gesetzgeber wirklich messen?

[07.12.2016] Ökonomischen Fehlanreizen kann man mit Qualitätsindikatoren nicht beikommen, so ein unparteiisches Mitglied im GBA. Wie sich auf dem Deutschen Krankenhaustag zeigte, könnten die Indikatoren aber massiv in die Klinikstrukturen eingreifen #0150; und das eher im negativen Sinne.  mehr»