1.  Arztbewertungen: jameda muss Arztprofil löschen - Das ist die Urteilsbegründung

[20.02.2018] Urteil des Bundesgerichtshofs zum Arzt-Bewertungsportal jameda: Am Dienstag entschieden die Karsruher Richter zugunsten einer klagenden Ärztin. Ihr Profil muss gelöscht werden - die Richter schränken ihr Urteil allerdings ein.  mehr»

2.  Hörgeräteanpassung: Ärzte dürfen nur mit Meister-Hörakustikern

[20.02.2018] Zur Hörgeräteanpassung in der HNO-Praxis kann nicht jeder x-beliebige Hörakustiker als Kooperationspartner dienen.  mehr»

3.  Arbeitsunfall-Urteil: Schreihälse sollen Tinnitus nicht verschuldet haben

[19.02.2018] Auch noch so lautes Kindergeschrei kann bei einer Erzieherin nicht als Arbeitsunfall gewertet werden. Das Sozialgericht Dortmund wies die Klage einer Frau aus Hamm zurück, die über Ohrgeräusche klagt und von der Unfallkasse NRW einen sogenannten Tinnitus-Masker bezahlt haben wollte (Az.: S 17 U  mehr»

4.  Urteil: Dienstwagen für Minijobber? Gibt's nicht!

[19.02.2018] Die Lebensgefährtin erst mit einem Minijob und dann auch noch mit einem Dienstwagen auf Praxiskosten versorgen? Das läuft nicht, wie jetzt der Bundesfinanzhof in München gegen einen selbstständigen Ingenieur entschied (Az.: III B 27/17).  mehr»

5.  Falscher Arzt: Klinik behält Vergütung eines Fake-Doktors

[19.02.2018] Auch wenn der vermeintliche Doktor seine Approbation vorgetäuscht hat: Das Honorar für die fachlich korrekt erbrachte Leistung darf eine Klinik behalten.  mehr»

6.  Frühe Nutzenbewertung: Schlappe für den GBA Gericht fordert Kostenwahrheit

[16.02.2018] Ein Gericht erweitert die Vorgaben für die Preisermittlung im AMNOG-Verfahren.  mehr»

7.  Altenpflegeprozess: Geldstrafe für Todesspritze, Pflegerin weg

[15.02.2018] Weil sie einen 104-Jährigen mit einer Überdosis Schmerzmittel getötet haben soll, ist eine Altenpflegerin in Düsseldorf zu 6000 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Das Landgericht sprach die 51-Jährige und ihre 35 Jahre alte Kollegin wegen fahrlässiger Tötung schuldig.  mehr»

8.  Urteil: Apothekenautomat verstößt gegen Wettbewerbsrecht

[15.02.2018] Im Rechtsstreit um einen Apothekenautomaten hat das Landgericht in Mosbach dem Versandhändler DocMorris und der Mieterin der Räume den Betrieb der Anlage verboten.  mehr»

9.  Gefährdungsanzeige: Asklepios zieht Kürzeren vor Arbeitsgericht

[15.02.2018] Krankenschwester wehrt sich mit Erfolg gegen eine Abmahnung nach einer Gefährdungsanzeige.  mehr»

10.  Zusatzversicherung / Urteil: Chefarzt muss Kernleistung selbst erbringen

[15.02.2018] Eine Vereinbarung sicherte einer Frau die Behandlung vom Chefarzt zu. Das meint nicht allein seine Anwesenheit, so das OLG Hamm.  mehr»