Op gegen Spenden? Prozess gegen Broelsch beginnt

Veröffentlicht:

KÖLN (iss). Am Montag beginnt vor dem Landgericht Essen (LG) der Prozess gegen den Transplantationsmediziner Professor Christoph Broelsch. Dem Chirurgen werden Bestechlichkeit, Betrug im besonders schweren Fall und Steuerhinterziehung vorgeworfen.

Der auch als "Leibarzt" des früheren Bundespräsidenten Johannes Rau bekannte Broelsch war 2007 in die Schlagzeilen geraten. Der Direktor der Klinik für Allgemein- und Transplantationschirurgie am Essener Universitätsklinikum soll über mehrere Jahre Patienten bevorzugt behandelt haben, die zu einer Geldspende für die Klinik bereit waren. Es heißt, der Chefarzt habe Kassenpatienten unter anderem angeboten, sie bei einer Zahlung selbst zu operieren. Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Essen sind auf diesem Weg Gelder in Höhe von 219 000 Euro geflossen. Die Spanne der Spenden reichte von 1000 bis 22 000 Euro.

Die Ermittler werfen Broelsch auch räuberische Erpressung vor, weil er auch bei lebensgefährlich erkrankten Patienten die Spende zur Voraussetzung für eine zügige Behandlung gemacht haben soll. Diesen Sachverhalt ordnet das LG aber als Nötigung ein. Für die Hauptverhandlung sind 22 Verhandlungstage angesetzt. An der Uniklinik Essen ist Broelsch seit Oktober 2007 suspendiert. Ende dieses Monats geht der Arzt, der gerade 65 Jahre alt geworden ist, in den Ruhestand.

Lesen Sie dazu auch: Verlangte Transplantationsmediziner "Spende" von todkranken Patienten? Weitere Berichte über das Verfahren gegen den Transplantationsmediziner

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken