Ärzte Zeitung online, 09.09.2010

Zivi darf Dienst wegen Studium vorzeitig beenden

KOBLENZ (dpa). Ein Zivi darf im Härtefall seinen Dienst für ein Studium vorzeitig beenden. Das hat das Verwaltungsgericht Koblenz nach Mitteilung vom Donnerstag entschieden. Die Richter gaben dem Eilantrag eines jungen Mannes statt, der sein Studium zum Wintersemester 2010/2011 beginnen will, obwohl sein Zivildienst regulär noch bis Jahresende geht.

Es liege hier "eine besondere Härte" vor, hieß es. Denn der Zivildienstleistende müsste - wenn er seinen Dienst vollende - neun Monate bis zum nächstmöglichen Studienbeginn im Wintersemester 2011/2012 warten.

Diese Zeit übersteige die sechs Monate des Wehr- und Zivildienstes und sei damit nicht gerechtfertigt, teilte das Gericht weiter mit. In der Zeit sei der junge Mann finanziell nicht abgesichert und könne sich nicht sinnvoll auf sein Studium vorbereiten.

Der Zivi hatte zunächst beim Bundesamt für den Zivildienst um eine vorzeitige Entlassung gebeten und eine Absage erhalten. Der Beschluss des Verwaltungsgerichtes ist unanfechtbar.

Az.: 7 L 1010/10.KO

Topics
Schlagworte
Recht (12770)
Panorama (32858)
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Spahn bringt TSVG im Kabinett auf den Weg

16.51Das Kabinett hat den Entwurf des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) durchgewunken. Es enthält einige Änderungen – auch für Ärzte. mehr »

Viele falsche Vorstellungen, was Krebs verursacht

Stress, Handystrahlen und Trinken aus Plastikflaschen lösen Krebs aus, denken viele fälschlicherweise. Die wahren Risikofaktoren kennt nur jeder Zweite, so eine Studie. mehr »

Die übersehene Speiseröhren-Entzündung

Lange glaubte man, die eosinophile Ösophagitis komme nur selten vor. Inzwischen zeigt sich: Es gibt immer mehr Patienten mit dieser chronischen Entzündung der Speiseröhre. mehr »