Kontoraub-Opfer scheitert mit Strafanzeigen

BREMEN (stg). Deutsche Strafermittler sind offenbar machtlos gegen "Kontoräuber", die unerlaubt Gelder von fremden Konten abbuchen. Eine Bremer Lehrerin, die das Opfer solcher Betrügereien wurde, ist jetzt jedenfalls mit ihren Strafanzeigen gescheitert.

Veröffentlicht:

Die Schweizer Inkassofirma Eurobill hatte mehrfach offenbar unberechtigt Gelder vom Konto der 59-Jährigen abgebucht, angeblich für die Nutzung kostenpflichtiger Websites (wir berichteten).

Die Lehrerin, die nie solche Websites genutzt haben will, konnte über ihre Bank die Beträge zwar wieder zurückholen; dafür erhielt sie aber mehrfach Mahnschreiben der Münchener Anwaltskanzlei Auer/Witte/Thiel, die in Eurobills Auftrag diese Summen doch noch eintreiben wollte. Die Lehrerin erstattete schließlich Anzeigen wegen betrügerischer Abbuchungen und gegen die Anwälte wegen Beihilfe zum Betrug.

Die Verfahren wurden jetzt jedoch eingestellt. Eurobill sei offenbar nur von unbekannten Rechnungsstellern als Abrechnungsfirma missbraucht worden, sagte ein Bremer Justizsprecher. Zuvor hatten bereits Münchener Staatsanwälte das Verfahren gegen die Mahnanwälte eingestellt: Sie hätten "im guten Glauben" gehandelt, dass die Bremerin tatsächlich kostenpflichtige Internetangebote genutzt habe.

Auch eine standesrechtliche Beschwerde der Lehrerin bei der Rechtsanwaltskammer München blieb erfolglos. Eine Sprecherin sagte auf Anfrage, "dass wir an die Feststellungen im strafrechtlichen Ermittlungsverfahren gebunden sind und deshalb kein berufsrechtliches Verfahren gegen die Kanzlei einleiten".

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken