Direktversicherung vorzeitig ausbezahlt - Kassenbeiträge sind fällig

Die Kassen halten auch dann ihre Hand auf, wenn Arbeitslose ihre Direktlebensversicherung vorzeitig auflösen.

Veröffentlicht:

KASSEL (mwo). Arbeitnehmer, die sich eine im Rahmen ihrer betrieblichen Altersvorsorge abgeschlossenen Direktlebensversicherung vorzeitig auszahlen lassen, müssen auf das ausgezahlte Geld Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung bezahlen. Das hat das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel entschieden.

Damit wies das BSG die Klage eines Mitarbeiters der US-Streitkräfte ab, dem nach 34 Arbeitsjahren im Alter von 59 Jahren betriebsbedingt gekündigt worden war. Sein Arbeitgeber hatte für ihn eine Lebensversicherung abgeschlossen.

Nunmehr arbeitslos, wollte der Mann nicht das Ende der Laufzeit der Versicherung mit Vollendung des 65. Lebensjahres abwarten.

Stattdessen ließ er sich die Deckungsrückstellungen der Versicherung (Rückkaufwert) von 61.456 Euro sofort auszahlen. Seine Krankenversicherung verteilte die Auszahlung auf zehn Jahre und errechnete so einen zusätzlichen Beitrag von 73,75 Euro.

Gericht: "Charakter als Versorgungsbezug" geht nicht verloren

Die dagegen gerichtete Klage wies das BSG ab. Die Deckungsrückstellungen einer betrieblichen Direktlebensversicherung entsprächen den "unverfallbaren Anwartschaften" auf eine normale Betriebsrente.

Mit der vorzeitigen Auszahlung auf einen Schlag seien der Bezug zur früheren Beschäftigung und der "Charakter als Versorgungsbezug" nicht verloren gegangen. Daher würden, wie auf Renten und andere Versorgungsbezüge, Sozialversicherungsbeiträge fällig.

Arbeitnehmer, die nach ihrer Entlassung oder nach einem Arbeitgeberwechsel eine solche Versicherung aus eigener Tasche fortführen, müssen schon nach bisheriger Rechtsprechung Krankenversicherungsbeiträge auf den Anteil der Versicherungsleistung bezahlen, der auf die früheren Beiträge des Arbeitgebers entfällt.

Az.: B 12 KR 26/10 R

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen