Göttingen

Arzt wegen Missbrauchs von Kindern angeklagt

Ein Göttinger Arzt steht bald vor Gericht, weil er eine 13-Jährige sexuell missbraucht haben soll. Die Staatsanwaltschaft spricht von 21 Fällen.

Veröffentlicht:
Justitia ist gefordert.

Justitia ist gefordert.

© Hans-Jörg Nisch /fotolia.com

GÖTTINGEN. Ein ehemaliger Arzt aus Göttingen muss sich vor dem Landgericht Göttingen verantworten. Die Staatsanwaltschaft hat den 55-jährigen Allgemeinmediziner, der seit längerer Zeit nicht mehr praktiziert, wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagt.

Er soll ein 13-jähriges Mädchen aus Göttingen mehrfach missbraucht haben. Die Staatsanwaltschaft legt ihm insgesamt 21 Fälle zur Last, darunter fünf Fälle von schwerem sexuellem Missbrauch.

Der Mediziner wurde Ende vergangenen Jahres festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen waren nach einem Hinweis der Eltern in Gang gekommen.

Einst in Göttingen niedergelassen

In einer ersten Vernehmung habe der Arzt die Vorwürfe bestritten, sagte Andreas Buick, Sprecher der Staatsanwaltschaft. Der Prozess soll Ende Mai beginnen.

Der 55-Jährige betrieb früher eine Arztpraxis in Göttingen. Später war der Mediziner mehrere Jahre für internationale Hilfsorganisationen in Asien aktiv.

Vor elf Jahren verhalf er gemeinsam mit Menschenrechtsaktivisten 25 Nordkoreanern zur Flucht in die spanische Botschaft in Peking und prangerte das Regime in Pjöngjang an. (pid)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“