Schlechte Bewertung

Arztportal muss Kontaktdaten nicht rausrücken

Gericht: Ärzte, die sich in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt sehen, können vom Portalbetreiber nicht verlangen, ihnen den Autor anonymer Bewertungen zu nennen.

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Ärzte, die gegen Bewertungen in Online-Portalen einen Unterlassungsanspruch geltend machen wollen, können vom Portal-Betreiber nicht die Herausgabe der Kontaktdaten des jeweiligen Autors fordern.

Das habe das Landgericht München I kürzlich in einem - noch nicht veröffentlichten - Urteil bestätigt, meldet das Arztempfehlungsportal jameda.

Datenschutz des Autors wiegt stärker

Im konkreten Fall habe das Gericht die Auskunftsklage einer Kinderärztin gegen jameda abgewiesen. Der Protalbetreiber hatte sich nach eigenen Angaben mit Verweis auf den Datenschutz geweigert, der Ärztin die gewünschten Kontaktdaten zu übermitteln.

Auch vor Gericht scheiterte die Ärztin mit ihrem Ansinnen. Die Herausgabe personenbezogener Daten durch einen Telemedienanbieter sei nur zulässig, wenn der Autor eingewilligt habe oder die Herausgabe durch die zuständigen Stellen insbesondere zur Strafverfolgung oder zur Gefahrenabwehr verlangt werde, hätten die Richter entschieden.

Diese Voraussetzung habe das Gericht im Fall der Kinderärztin, die sich durch die Bewertung in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt gesehen habe, nicht als gegeben angesehen, heißt es.

Auch schon ein Oberlandesgericht urteilte zugunsten von Portalbetreibern

Bereits im vergangenen Jahr urteilte das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt am Main, dass Ärzte Bewertungen ihrer Praxis in einem Internetportal hinnehmen müssten (Az.: 16 U 125/11).

Damals hatte eine niedergelassenen Ärztin aus Sachsen geklagt. Die Ärztin hatte unter Hinweis auf den Datenschutz von einem Bewertungsportal verlangt, sämtliche Daten und Bewertungen über sie zu löschen.

Das OLG entschied jedoch, dass die Ärztin kein schutzwürdiges Interesse an der Löschung ihrer Daten habe, das schwerer wiege als die Meinungsfreiheit. (reh)

Landgericht München, Az.: 25 O 23782/12

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen