Abrechnungsbetrug

Mit blauem Auge davon gekommen

Wegen systematischer Falschabrechnung wurde der ehemalige Leiter einer Krankentransportfirma jetzt zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Veröffentlicht:

GÖTTINGEN. Das Landgericht Göttingen hat am Montag den früheren Geschäftsführer eines Krankentransportunternehmens aus dem südniedersächsischen Eichsfeld wegen Abrechnungsbetruges zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt.

Die Kammer befand den 63-Jährigen des gewerbsmäßigen Betruges in 154 Fällen für schuldig. Der Angeklagte habe gewusst, dass Mitarbeiter seiner Firma in zahlreichen Fällen abweichend von der ärztlichen Verordnung die Patienten nicht in Krankentransportfahrzeugen, sondern in Mietwagen und Rollstuhlfahrzeugen befördert hätten.

Gegenüber den Kassen habe er diese Fahrten jedoch als Krankentransportfahrten abgerechnet. Nach Ansicht des Gerichts hat der Angeklagte gewerbsmäßig gehandelt.

Krankenkassen müssen nur Krankentransporte zahlen, die der Arzt verordnet und genehmigt hat. Die Firma war jedoch von den Verordnungen abgewichen. In einem Fall etwa hatte der Angeklagte 3800 Euro zu viel abgerechnet.

Das Gericht fällte sein Urteil bereits am zweiten Prozesstag. Zuvor hatten sich die Verfahrensbeteiligten auf einen Strafrahmen verständigt.

Der bis dato nicht vorbestrafte Angeklagte hatte daraufhin ein Geständnis abgelegt. Zu seinen Gunsten wertete das Gericht, dass er inzwischen 35.000 Euro Schadenswiedergutmachung an die am stärksten geschädigte Kasse gezahlt hat. Er habe zudem seine wirtschaftliche Existenz aufgegeben. Seine Firma führt jetzt sein Sohn. Als Bewährungsauflage muss der 63-Jährige 2000 Euro an den Förderverein Kinder- und Jugendtelefon zahlen. (pid)

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken