Nierenlebendspende

Formeller Verstoß allein reicht nicht

Eine Organentnahme zur Nierenlebendspende muss trotz Verfahrensmängel nach dem Transplantationsgesetz nicht rechtswidrig sein, urteilte nun das OLG Hamm.

Veröffentlicht:

KÖLN. Das Oberlandesgericht (OLG) Hamm hat die Klage einer Lebendspenderin gegen eine Klinik abgewiesen: Selbst wenn eine Nierenlebendspende gegen die formellen Voraussetzungen des Transplantationsgesetzes verstößt, wird der Eingriff dadurch nicht automatisch rechtswidrig. Das hat dasOLG Hamm in einem rechtskräftigen Urteil entschieden.

Eine MFA hatte sich entschieden, ihrem Vater eine Niere zu spenden. Die Frau wurde über den Eingriff aufgeklärt, die Kommission Transplantationsmedizin der Ärztekammer Nordrhein fand keine Anhaltspunkte für eine unfreiwillige Organspende. Im Februar 2009 erfolgte die Nierenentnahme, im Mai 2014 verlor der Vater die transplantierte Niere.

Die Frau verklagte die Klinik und verlangte unter anderem ein Schmerzensgeld von 50.000 Euro. Ihrer Meinung nach war die Nierenlebendspende kontraindiziert. Sie gab an, unter einem Erschöpfungssyndrom und einer Niereninsuffizienz zu leiden und warf der Klinik vor, sie nicht ausreichend aufgeklärt zu haben.

Das OLG verneinte eine Kontraindikation für die Lebendspende. Zwar erkannten die Richter Verstöße gegen die Aufklärungsvorschriften, die aber die Wirksamkeit der Einwilligung nicht infrage stellten. Das Gericht ging von einer hypothetischen Einwilligung der Frau aus. Sie habe den Tod des Vaters gefürchtet und ihm eine Dialysepflicht ersparen wollen. Die Einwilligung sei in Kenntnis "durchaus als gravierend eingeschätzter, unter Umständen auch die Lebensqualität erheblich einschränkenden Risiken" erfolgt.Die Aufklärungspflichten bei medizinisch nicht indizierten, fremdnützigen Eingriffen beschäftigen die Gerichte schon länger. Die Interessengemeinschaft Nierenlebendspende hofft deshalb auf eine Grundsatzentscheidung des Bundesgerichtshofs. (iss)

Oberlandesgericht Hamm

Az.: 3 U 6/16

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen