Schüler in der Praxis?

Achtung Schweigepflicht

Veröffentlicht:

SAARBRÜCKEN. Bieten niedergelassene Ärzte Schülerpraktika an, müssen sie strenge datenschutzrechtliche Vorgaben beachten. Das hat die saarländische Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Monika Grethel, klar gestellt.

Anlass war eine Anfrage der KV Saarland, unter welchen Voraussetzungen ein Schülerpraktikum in Arztpraxen datenschutzkonform absolviert werden kann. Dazu führt Grethel in ihrem jüngsten Tätigkeitsbericht aus, dass Praktikanten nicht zu den Personen zählen, die nach Paragraf 203 des Strafgesetzbuches der ärztlichen Schweigepflicht unterliegen.

Patientengeheimnisse dürften ihnen deshalb nur offenbart werden, wenn die Patienten den Arzt zuvor von der Schweigepflicht entbinden. Sowohl für die Einsichtnahme in Patientenakten als auch für die Teilnahme am Arztgespräch bedürfe es der ausdrücklichen Einwilligung.

Für die Gespräche bedeute dies, dass der Arzt den Patienten ohne Beisein des Praktikanten befragen müsse, ob er einverstanden sei. Außerdem müsse der Patient auch darauf hingewiesen werden, dass er dieses Einverständnis auch während des anschließenden Arztgesprächs jederzeit wiederrufen könne. (kud)

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen