Ermittlungen

Verabreichte Pfleger zu viele Medikamente?

Steht der Altenpflege der nächste Skandal bevor? In Hessen steht ein Pfleger unter Verdacht, einen schwerstkranken Rentner getötet zu haben.

Veröffentlicht:

DARMSTADT. Noch ist der Fall eines Hilfspflegers nicht abgeschlossen, der sich möglicherweise für mehrere Morde an Pflegebedürftigen verantworten muss, da erschüttert ein mögliches Tötungsdelikt in Hessen die Altenpflege. Nach dem Tod eines 63-jährigen Mannes in einem Pflegeheim im östlichen Landkreis Darmstadt-Dieburg hat die Staatsanwaltschaft Darmstadt nach Angaben des Polizeipräsidiums Südhessen ein Verfahren wegen des Verdachts des Totschlags eingeleitet.

In diesem Zusammenhang bestehe gegen einen 44 -jährigen Altenpfleger dringender Tatverdacht, den schwerstkranken Rentner getötet zu haben. Nach Polizeiangaben hatte die Kriminalpolizei aufgrund eines Hinweises die Untersuchungen zu der Todesursache des 63-jährigen Mannes aufgenommen. Im Rahmen einer Obduktion hätten sich Hinweise darauf ergeben, dass dem Mann eine Überdosis Medikamente verabreicht wurde – um welche Arzneimittel es sich handelt, ist noch nicht bekannt.

Mit dem Vorwurf der vorsätzlichen Verabreichung der Medikamente konfrontiert, habe sich der Pfleger geständig gezeigt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Darmstadt sei er am Donnerstagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt und im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Ob der Pfleger mit weiteren Todesfällen in Verbindung stehen könnte, sei derzeit Gegenstand der Ermittlungen, so die Polizei. (maw)

Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“