Kommentar

Sicherheit geht vor

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:

Nicht nur für Dermatologen ist es eine gute Nachricht, dass das Bundesumweltministerium die Entfernung von Tätowierungen per Laser Fachärzten vorbehalten will. Auch für Patienten würde eine in diesem Sinne geänderte Verordnung mehr Sicherheit bringen – auch wenn sie dadurch möglicherweise etwas tiefer in die Tasche greifen müssen, als wenn sie ein Kosmetikinstitut konsultieren.

Wer in diesen heißen Tagen am Strand oder im Schwimmbad aufmerksam hinschaut, weiß, wie beliebt Tattoos mittlerweile geworden sind. Doch nicht jede Tätowierung bleibt bis zum Lebensende schön oder gewollt. Der Bedarf, Tätowierungen zu entfernen, wird daher kontinuierlich steigen – und dank moderner Laser-Technik ist dies auch inzwischen überwiegend schonend und unkompliziert möglich.

Der Arztvorbehalt ist dennoch richtig und wichtig. Zu leicht könnten bei alternder Haut vor der Entfernung per Laser Krebsvorstufen übersehen werden, die ein Facharzt sicher diagnostiziert. Nicht-Ärzten fehlt dafür die Qualifikation.

Schon das Aufbringen von Tattoos ist ja je nach Anbieter nicht immer hygienisch einwandfrei. Bei der Entfernung sollte Sicherheit auf jeden Fall vorgehen. Bleibt zu hoffen, dass die Verordnung auch wie geplant durchgeht.

Lesen Sie dazu auch: Laser gegen Farbe: Tattoo-Entfernung in Arzthand? Dermatologen sind zufrieden

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen